Berufskolleg Siegburg verabschiedet 68 angehende Bankkaufleute

Im feierlichen Rahmen wurden am Freitag, 07.10.2016, 68 Auszubildende im Bereich Banken des Berufskollegs Siegburg verabschiedet. Nach knapp 2,5 Jahren Ausbildung in ihren Betrieben und an der Schule konnten die jungen Leute ihre Zeugnisse in Empfang nehmen, nachdem sie den schulischen Part der Ausbildung bestanden haben.

Neben einer Ansprache der Schulleiterin Daniela Steffens wandte sich auch der Bildungsgangleiter Hans-Joachim Dörr in einer kurzweiligen Rede an seine Schützlinge. Diese ließen es sich nicht nehmen, sich ihrerseits mit kleinen Geschenken von den Lehrerinnen und Lehrern zu verabschieden, die sie in den vergangenen Jahren auf ihrem Weg zum Abschluss begleitet und tatkräftig unterstützt haben.

Bei der Feier durfte natürlich auch nicht die Ehrung der Jahrgangsbesten fehlen, die aufgrund ihrer herausragenden Leistungen prämiert wurden: Nina Deriks-Prangenberg (1,3), Volksbank Bonn/Rhein-Sieg eG, Joshua Mirbach (1,1), Volksbank Bonn/Rhein-Sieg eG, Jonas Zimmermann (1,2), Raiffeisenbank St. Augustin e.G. und Pascal Steeg (1,5), Kreissparkasse Köln.

Beim geselligen Ausklang der Veranstaltung machte sich bei aller Freude über das erfolgreiche Ende der schulischen Ausbildung doch auch ein wenig Aufregung bemerkbar. Denn noch sind die Auszubildenden nicht zu ihrer schriftlichen Abschlussprüfung angetreten, die im November stattfinden wird. Mit Bestehen der mündlichen Prüfung endet im Januar 2017 dann endgültig das Ausbildungsverhältnis. Für diese letzten Prüfungen drücken alle Beteiligten den Absolventinnen und Absolventen die Daumen und hoffen natürlich, dass auf der Zielgeraden nichts mehr schief geht.

Bildunterschrift: Auszubildende verabschieden sich von ihren Lehrern – von links Rolf Vieten, Bildungsgangleiter Hans- Joachim Dörr, Natascha Schmidt, Margit Scheen-Eckey