Welche Vorteile hat eine kleine Schule für mich?

Die Lehrerinnen und Lehrer arbeiten sehr viel enger zusammen als in einer großen Schule. In diesem sehr viel persönlicheren Umfeld können Probleme einzelner Schülerinnen und Schüler schnell und übergreifend von allen - Lehrerinnen/Lehrern sowie Schülerinnen/Schülern gemeinsam gelöst werden.

Wie wird mir bei der Berufsfindung geholfen?

Berufsorientierung ist als Fach in die Stundentafel aufgenommen worden. Durch ein dreiwöchige Berufspraktikum im November in Unternehmen der Region erhalten alle Schülerinnen und Schüler der Handelsschule Einblicke in die Berufspraxis und haben die Möglichkeit sich als zukünftige Auszubildende zu empfehlen. Für die Praktikumsstellen konnte die Handelsschule Bad Honnef hervorragende Unternehmen aus der Region als Kooperationspartner gewinnen. Gemeinsam mit den Unernehmen möchten wir unsere Schüler/innen bestmöglich auf die gewünschte Ausbildung vorbereiten. Unsere Kooperationspartner bieten interessante Einblicke in ausgewählte kaufmännische Berufe. Möglich ist allerdings auch die Erkundung anderer Berufsfelder. Regelmäßig werden Ausbildungsplatzangebote an unserem Schwarzen Brett ausgehängt. Betriebsbesichtigungen, Besuche im BIZ (Besucher Informationszentrum) des Arbeitsamtes Bonn sowie individuelle Berufsberatung durch Mitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit runden unser Angebot zur Berufsorientierung ab. Auf die Bewerbung wird fächerübergreifend in Deutsch und Personalbezogene Prozesse mit Informationswirtschaft vorbereitet, unterstützt durch das Fach Berufsorientierung!

Wird man nach Abschluss der Handelsschule Millionär?

Leider selten - doch erhalten wir gelegentlich Rückmeldung von Ehemaligen, die nach Abschluss unserer Schule erstaunlich positive Entwicklungen vorweisen können.   Im Börsenspiel der Stadtsparkasse Bad Honnef haben unsere Schülerinnen und Schüler in  den letzten Jahren regelmäßig einen der ersten drei Preise erlangen können.

Werde ich auf die moderne Technik unserer Zeit vorbereitet?

Ein neuer Datenverarbeitungsfachraum mit 25 vernetzten Personalcomputern ermöglicht praxisnahen Unterricht mit kaufmännischer Anwendersoftware. Ein separater Internetzugang ermöglicht Schülerinnen und Schülern für Referate und zur Ergänzung des Unterrichts gezielt Recherchen vorzunehmen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!