Doppelqualifikation von Kaufleuten für Büromanagement

Im Rahmen dieses Bildungsganges, der am Berufskolleg Siegburg mit Beginn des Schuljahres 2012/13  eingeführt wurde, können die Auszubildenden innerhalb von 3 Jahren gleichzeitig einen Berufsabschluss (zur Kauffrau für Büromanagement / zum Kaufmann für Büromanagement) sowie die Fachhochschulreife erwerben.

Für die Auszubildenden ergibt sich dadurch der Vorteil, sowohl schulisch als auch beruflich Kompetenzen sowie anerkannte Qualifikationen parallel erwerben zu können. Die Ausbildungsbetriebe können mit diesem Ausbildungsangebot einerseits bei der Gewinnung motivierter Bewerber "punkten", andererseits gewinnen sie mit diesen Auszubildenden entwicklungsfähige junge MitarbeiterInnen, die nach erfolgreicher Ausbildung und schulischer Prüfung Potential für weitere Weiterbildungsmaßnahmen, ggf. im eigenen Betrieb, haben.

Organisatorisch ändert sich für alle Parteien nur wenig:

• Es bleibt bei zwei Berufsschultagen pro Woche.
  • Der Unterricht an beiden Berufsschultagen umfasst jeweils 7 Unterrichtsstunden.
  • Die für Auszubildenden üblichen (berufsbezogenen und berufsübergreifenden) Fächer werden durch die Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch (Niveau Höhere Handelsschule) ergänzt.
  • In einem Jahr erhalten die Auszubildenden eine Stunde Unterricht in einer Naturwissenschaft.

Die Kaufmannsgehilfenprüfung wird nach 3  Jahren vor der jeweils zuständigen Stelle (IHK bzw. Handwerkskammer) abgelegt.

Die Fachhochschulreifeprüfung erfolgt ebenfalls nach 3 Jahren im Berufskolleg Siegburg in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch.

Eine Verkürzung der Ausbildungszeit ist nicht möglich.