Verabschiedung der Industriekaufleute

Am 20. Januar 2023 wurden 32 frisch gebackene Industriekaufleute am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung verabschiedet.

Schulleiterin Daniela Steffens und Bildungsgangleiter Dirk Overbeck freuten sich gemeinsam mit den Klassen- und FachlehrerInnen sowie den VertreterInnen der Ausbildungsbetriebe über die sehr guten Ergebnisse der Auszubildenden, die nach 2 ½ Jahren sowohl ihren Kammerbrief als auch ihr Abschlusszeugnis der Berufsschule in Händen hielten.

Als Jahrgangsbeste wurden Giuliano Brundo, Laurau Jungheim, Moritz Maiwald, Handan Orundas und Tobias Schiefen ausgezeichnet und erhielten ein Buchpräsent.

Mona Debusmann und Severin Wasserloos bekamen das Zertifikat „Internationale berufliche Mobilität“ übereicht, da sie während ihr Ausbildung ein mehrwöchiges Praktikum im europäischen Ausland absolvierten. Mona Debusmann verbrachte während der Schulferien vier Wochen bei einem Praktikumsbetrieb auf Malta, während Severin Wasserloos neun Wochen lang berufliche Erfahrungen am Hauptstandort seines Ausbildungsbetriebs, der Kumera GmbH, in Finnland sammeln durfte.

Bei einem kleinen Imbiss und Getränken fand sich im Anschluss an das offizielle Programm noch reichlich Gelegenheit die vergangenen Jahre Revue passieren zu lassen.