Unterrichtsinhalte

Die Gliederung der Unterrichtsinhalte orientiert sich an den Richtlinien des Rahmenlehrplans für den Ausbildungsberuf „Kauffrau/Kaufmann im Groß- und Außenhandel“, der die zu vermittelnden Kompetenzen und die Inhalte einzelnen Lernfeldern zuordnet. Die Lernfelder sind didaktisch reduzierte Handlungsfelder der betrieblichen Praxis. Sie orientieren sich an konkreten beruflichen Aufgabenstellungen und Handlungsabläufen.

1.Berufsbezogener Lernbereich 

Lernfeld

Inhalt

1

Den Ausbildungsbetrieb als Groß- und Außenhandelsunternehmen präsentieren

2

Aufträge kundenorientiert bearbeiten

3

Beschaffungsprozesse planen, steuern und durchführen

4

Geschäftsprozesse als Wertströme erfassen, dokumentieren und auswerten

5

Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen

6

Logistische Prozesse planen, steuern und kontrollieren

7

Gesamtwirtschaftliche Einflüsse auf das Groß- und Außenhandelsunternehmen analysieren

8

Preispolitische Maßnahmen erfolgsorientiert vorbereiten und steuern

9

Marketing planen, durchführen und kontrollieren

10

Finanzierungsentscheidungen treffen

11

Unternehmensergebnisse aufbereiten, bewerten und nutzen

12

Berufsorientierte Projekte durchführen

 
Unterrichtsfächer

Lernfelder, die sich aus gleichen oder verwandten Handlungsfeldern ableiten, sind zu Bündelungsfächern (Unterrichtsfächern) zusammengefasst:

Unterrichtsfach

1.      Jahr

2.      Jahr

3.      Jahr

Wirtschafts- und Sozialprozesse

LF 1

LF 5, LF 7

LF 12

Großhandelsprozesse

 

LF 2, LF 3

LF 6

LF 9

Kaufmännische Steuerung und Kontrolle

LF 4

LF 8

LF 10, LF 11

Das Unterrichtsfach Fremdsprachliche Kommunikation (Englisch) wird in der Mittel- und Oberstufe unterrichtet.

 

2. Berufsübergreifender Lernbereich

Zusätzlich zu den berufsbezogenen Bündelungsfächern werden noch folgende berufsübergreifende Fächer unterrichtet:

 

  • Deutsch/Kommunikation
  • Politik/Gesellschaftslehre
  • Religionslehre
  • Sport/Gesundheitsförderung