Ein Pilotprojekt: Schwedischer Besuch am Berufskolleg des Rhein Sieg-Kreises in Siegburg

Die deutsch-schwedische Beziehung ist heutzutage vor allem durch eine enge wirtschaftliche Zusammenarbeit geprägt. Dass internationale Zusammenarbeit und insbesondere die Identifi-kation als Team auch auf schulischer Ebene einen Mehrwert schaffen kann, zeigt eines der jüngsten Projekte am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg.

Im Zeitraum vom 24.10.2022 bis zum 28.10.2022 fand erstmalig das Schweden-Projekt unter der Leitung von Ramona Noeker, Samira Szebeni und Vanessa Günther am Berufskolleg statt. Im Rahmen des Projektes besuchten insgesamt 26 schwedische Schülerinnen und Schüler sowie zwei schwedische Lehrkräfte des KLARA Gymnasiums in Linköping das Berufskolleg und nahmen am gemeinsamen Projekt teil. Auf deutscher Seite beteiligten sich 49 Schülerinnen und Schüler aus dem Bildungsgang Kaufleute für Büromanagement am Projekt.

Mit Blick auf die wachsende globale Umweltproblematik, drehte sich die Projektwoche rund um die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals). Nach einem problemorientierten Einstieg erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler in interna-tionalen Teams die betriebliche Umsetzung der verschiedenen Ziele. Im Fokus stand neben einem theoretischen Teil, der am Berufskolleg stattfand, auch ein praktischer Teil. So besuchten die schwedischen Schülerinnen und Schüler an zwei Tagen die Ausbildungsbetriebe unserer deutschen Schülerinnen und Schülern und konnten so die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele in den verschiedenen Betrieben erproben und diskutierten. Abschließend fand eine Präsentation der Schüler*innenergebnisse statt.

Neben den Begegnungen mit unseren Austauschpartnern spielten Stadterkundungen, aber auch Kultur eine wichtige Rolle. An mehreren Nachmittagen erkundeten die Schülerinnen und Schü-ler gemeinsam die Städte Bonn und Siegburg. Natürlich durfte dabei ein gemeinsamer Aus-klang beim Abendessen nicht fehlen. Um eine ertragreiche Projektwoche abzurunden, wurden zum Abschluss der Projektwoche durch unsere Schulleiterin, Daniela Steffens, Zertifikate über die Teilnahme an diesem internationalen Projekt überreicht.

„Eine sehr schöne spannende Woche. Die nächsten Schüler werden sich sehr freuen. Eine sehr wertvolle Erfahrung und ein wunderbarer Austausch für alle Beteiligten.“, so ein Schüler aus dem Bildungsgang Kaufleute für Büromanagement.

Nach der Evaluation des Projektes durch das Projektteam wird nun eine Fortführung des Pro-jektes für 2024 geplant. Ein großer Dank geht hierbei an Frau Steffens, unsere Schulleiterin und Herrn Dose, Bildungsgangleiter Büromanagement, die das Projektteam während der Planungs- und Durchführungsphase mit Rat und Tat unterstützten.