Internationale Förderklassen (IFK)

Anmelden

Sie können sich online anmelden und werden dann zu einem persönlichen Aufnahmegespräch eingeladen. Während des laufenden Schuljahres richten Sie Ihre Anmeldung bitte ans Sekretariat oder an die Bildungsgangleitung für die AV.

Voraussetzungen

In die IFK werden Migranten und Flüchtlinge aufgenommen, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben und sich auf die Arbeits- und Berufswelt vorbereiten wollen.

Ziele der IFK

• Erlernen der deutschen Sprache, Verbessern der deutschen Sprachkompetenz
  • Erwerb eines dem Hauptschulabschluss nach Klasse 9 vergleichbaren Abschlusses bei entsprechender Leistung
  • Übergang in Ausbildung oder Arbeit
  • Übergang in eine deutsche Regelklasse bei entsprechender Leistung

Ausbildungsinhalte

Der Schwerpunkt  des Unterrichts liegt auf dem Erwerb der deutschen Sprache, deshalb wird das Fach Deutsch mit erhöhter Stundenzahl unterrichtet, insbesondere zu Beginn eines Schuljahres.

Die Stundentafel enthält

• den berufsbezogenen Bereich: Wirtschaftliche Fächer, Mathematik, Englisch
  • den berufsübergreifenden Bereich: Deutsch/Kommunikation, Religionslehre, Sport/Gesundheitsförderung, Politik/Gesellschaftslehre
  • den Differenzierungsbereich: z.B. Berufsorientierung

Darüber hinaus sollen nach Möglichkeit Praktika Erfahrungen in der Berufs-und Arbeitswelt ermöglichen.

Frau Hagenberg (Bildungsgangleitung)