Französische Berufschüler:innen zu Gast in Siegburg: ProTandem Austausch am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises Siegburg

Die Möglichkeit, über den Tellerrand zu schauen und den Arbeitsalltag in einem deutschen Betrieb kennenzulernen, hatten in den vergangenen Wochen vierzehn französische Berufsschüler:innen, die an einem Austauschprogramm mit dem Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg teilnahmen. In dessen Rahmen absolvierten sie ein zweiwöchiges Praktikum in einem regionalen Unternehmen. Am Montag, 15. Januar, startete die neue Runde des Austauschs im Bildungsgang Kaufleute für Büromanagement, finanziell gefördert von der deutsch-französischen Institution ProTandem.  

Für insgesamt drei Wochen blieben die Teilnehmer:innen in Deutschland. In der Einführungswoche standen zunächst das Ankommen, Erkunden der Umgebung mit – unter anderem – einem Ausflug nach Köln und die Vertiefung der Sprachkenntnisse zusammen mit deutschen Berufsschüler:innen auf dem Programm. Bereits in der Woche zuvor hatten 16 Auszubildende des Berufskollegs in Siegburg gemeinsam mit den französischen Berufsschüler:innen an einem Online-Tandemsprachkurs teilgenommen und sich dabei ein wenig kennengelernt.  

Viele der Auszubildenden hatten in der zweiten und dritten Woche dann die Möglichkeit, die französischen Austauschschüler:innen in ihren eigenen Ausbildungsbetrieben zu betreuen. Zahlreiche Betriebe hatten im Vorfeld ihre Bereitschaft signalisiert, französische Praktikant:innen aufzunehmen, darunter kleine und mittelständische Unternehmen aus Eitorf, Troisdorf, Hennef, Porz-Wahn oder Bonn. 

Neben den Praktika tagsüber blieb an dem ein oder anderen Abend und am Wochenende Zeit für gemeinsame Unternehmungen der deutschen und französischen Berufsschüler:innen. So standen unter anderem Sportangebote in der Schule, ein Bowlingabend oder am Wochenende ein Ausflug ins Siebengebirge auf dem Programm. Betreut wurden die Austauschschüler:innen während ihres Aufenthalts auch von ihren französischen Lehrer:innen, die im Wechsel jeweils eine Woche vor Ort blieben, einem Dolmetscher und einem Tandem-Sprachlehrer. 

Am vergangenen Donnerstag wurden die französischen Gäste dann im Rahmen einer Abschlussfeier am Berufskolleg sehr herzlich verabschiedet. Dabei zeigten sie sich dankbar für die Möglichkeit, an dem Austauschprogramm teilnehmen zu können und berichteten mit individuellen Statements, die sie frei auf Deutsch vortrugen, von den Highlights ihres Aufenthalts. Neben Lehrer:innen des Berufskollegs, den französischen Schüler:innen und deutschen Auszubildenden waren auch Vertreter:innen der Praktikumsbetriebe anwesend.  

Der Austausch, da sind sich alle Beteiligten einig, ist für die jungen Leute nicht nur eine großartige Erfahrung für ihre berufliche Zukunft. Auch können sie dank ihrer Bereitschaft, sich auf etwas Neues einzulassen, die Erinnerung an viele schöne Begegnungen und herzliche Bekanntschaften, die sicherlich über den Austauschzeitraum hinaus Bestand haben werden, mit nach Hause nehmen.