Perfekter Rollentausch: Auszubildende stellen Lehrkräften ihren Betrieb vor

Spannende Einblicke in die Produktion von Fenstern und Türen konnten interessierte Lehrerinnen und Lehrer Anfang des Monats bei der ROLF Fensterbau GmbH in Hennef-Uckerath gewinnen. Nach seiner Gründung im Jahr 1980 durch Geschäftsführer Josef Rolf hat sich das Unternehmen von einem Ein-Mann-Betrieb zu einem Team aus über 100 hochqualifizierten Spezialisten auf den Gebieten Planung, Konstruktion, Montage und Kundenbetreuung weiterentwickelt. Als größter Produzent von Kunststofffenstern im Großraum Köln-Bonn-Rhein-Sieg stellt die ROLF Fensterbau GmbH täglich bis zu 300 Fenster und Türen her. 

Seit vielen Jahren bildet die ROLF Fensterbau GmbH junge Menschen in unterschiedlichen Berufen aus, ist langjähriger Partner im dualen System (u. a. bei den Industriekaufleuten) und mittlerweile auch Kooperationspartner unseres Berufskollegs. 

Organisiert und durchgeführt wurde die Veranstaltung von Auszubildenden des Ausbildungsberufs Industriekaufleute, die auch als Ausbildungsbotschafter bei der IHK aktiv sind. Sie informierten über die Produktionsabläufe, stellten unterschiedliche Ausbildungsberufe vor und berichteten über die Herausforderungen des Arbeitsalltags. Auch der Geschäftsführer der ROLF Fensterbau GmbH, Frank Alefelder, nahm sich viel Zeit und stand für Fragen zur Verfügung. 

Eine wunderbare Gelegenheit für alle teilnehmende Lehrkräfte, etwas mehr über den Arbeitsalltag ihrer Schüler:innen zu erfahren. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Betriebsbesichtigungen!