Politik trifft auf Schule: Austausch über aktuelle Themen am Europatag in Eitorf

Schüler:innen des Berufskollegs am Teilstandort Eitorf hatten am vergangenen Freitag, 12. April, die Gelegenheit, sich mit Expert:innen und Politiker:innen verschiedener Parteien über aktuelle Themen auszutauschen. Vor dem Hintergrund der Europawahl im Sommer, bei der erstmalig bereits 16-jährige ihre Stimme abgeben dürfen, wurde gemeinsam mit der Sekundarschule in Eitorf sowie dem Siegtal-Gymnasium der „Europatag“ vorbereitet und durchgeführt. Zahlreiche Parteivertreter:innen – darunter Axel Voss (CDU), Alexandra Geese (Grüne) , Moritz Körner (FDP), die als Abgeordnete dem Europaparlament angehören sowie Claudia Walther (SPD), Dr. Arno Gildemeister (SPD) und Martin Mödder mit Anke Wekele (beide sind Sprecher:innen d. europäischen Kommission) – nahmen die Einladung in die Aula des Siegtal-Gymnasiums an, wo Schüler:innen des Gymnasiums, der Sekundarschule in Eitorf und des Berufskollegs des Teilstandorts Eitorf aufeinandertrafen. 

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der geladenen Gäste verteilten sich die Schüler:innen an verschiedene Thementische, an denen auch jeweils Politiker:innen Platz nahmen. Anschließend hatten sie etwa dreißig Minuten Zeit, um im kleinen Rahmen zu diskutieren und Fragen zu stellen. Hierbei griffen die Schüler:innen auf zuvor fächerübergreifend im Politik- und Deutschunterricht erarbeitete Themenschwerpunkte und Diskussionsfragen zurück, die sie im Zuge von detaillierten Onlinerecherchen aufbereitet hatten.  

Zu den angesprochenen Themenbereichen gehörten neben KI und Digitalisierung, Fake News und Hate-Speech, Zukunft Europa – Nachhaltigkeit, Zukunft Europa - Frieden, Rechtstaatlichkeit, Sicherheit auch Mobilität und offene Grenzen, Migration (Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit). Nach Ablauf der Zeit wechselten die Schüler:innen die Gruppen und nahmen an anderen Thementischen Platz, so dass alle die Gelegenheit hatten, sich zu verschiedenen Schwerpunkten auszutauschen.  

Abschließend wurde der Europatag in der Schule reflektiert. Positiv hervorgehoben wurde dabei von den Schüler:innen die Möglichkeit, Politiker:innen zu treffen und ihnen im kleinen Rahmen Fragen stellen zu können. Auch zeigten sie großes Verständnis für die Relevanz intensiver Recherchen in Vorbereitung auf einen Austausch zu wichtigen Themenbereichen. Insgesamt sehen sich die jungen Leute besser als zuvor auf die Europawahl vorbereitet, auch wenn sie noch weiteren Informationsbedarf sehen. 

Eine durchweg gelungene Veranstaltung, wie sowohl die teilnehmenden Schüler:innen und Lehrkräfte als auch die geladenen Politiker:innen fanden. Vor allem das große Interesse der jungen Leute an den Themen und ihre Bereitschaft, sich intensiv damit auseinanderzusetzen beeindruckte sie. 

Weitere Informationen zur Veranstaltung:  

https://www.rundschau-online.de/region/rhein-sieg/eitorf-windeck/in-eitorf-befragten-schueler-eu-abgeordnete-zur-europawahl-775683