Erasmus+ Mobilitäten am Berufskolleg Siegburg

Liebe Schulgemeinschaft, 

wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass unsere Schule von der Nationalen Agentur für berufliche Bildung (NABIBB) akkreditiert wurde, Erasmus+ Mobilitäten für Schüler*innen und Lehrkräfte innerhalb Europas durchzuführen. Diese bedeutende Anerkennung eröffnet uns die Möglichkeit, unsere Schüler*innen und Lehrkräfte auf eine spannende Reise der beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung zu schicken, die durch den kulturellen Austausch und die Zusammenarbeit mit unseren europäischen Partnern bereichert wird. 

Seit vielen Jahren haben wir engagierte Partnerschaften in verschiedenen europäischen Städten aufgebaut, darunter Dublin und Ennis in Irland, Madrid in Spanien, Bari in Italien, Linköping in Schweden und zudem mehrere Städte in Frankreich (Caen, Lyon, Bergerac). Diese Partnerschaften haben bereits zahlreiche Schüler und Lehrer zusammengebracht und einen regen Austausch ermöglicht. 

Unsere Schule hat sich ein ganzes Jahr lang intensiv auf diese Akkreditierung für Erasmus+ Mobilitäten vorbereitet, um sicherzustellen, dass unsere Mobilitätsprogramme nicht nur erfolgreich, sondern auch qualitativ hochwertig und für unsere gesamte Schule bereichernd sind. Dabei haben wir besonderen Wert auf die Integration europäischer Schwerpunktthemen gelegt, die unsere Programme prägen. Diese Themen umfassen Digitalisierung, Inklusion und Nachhaltigkeit. 

Unsere Mobilitätsprogramme sind so konzipiert, dass sie nicht nur fachliches Wissen vermitteln, sondern auch die gesellschaftliche Teilhabe unserer Teilnehmer fördern. Ab Juni dieses Jahres haben Schüler*innen die Möglichkeit, Praktika in europäischen Unternehmen zu absolvieren oder als Gruppe an Workshops teilzunehmen, die wir gemeinsam mit unseren europäischen Partnern organisieren.  Die Workshops werden von Experten auf ihrem Gebiet geleitet. 

Auch für unsere Lehrkräfte gibt es spannende Möglichkeiten. Sie können ein Job Shadowing durchführen und so Einblicke in andere europäische Bildungssysteme gewinnen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit an internationalen Fortbildungen teilzunehmen. Lehrkräfte können sich in ihren Funktionsbereichen weiterentwickeln und ihre pädagogischen Fähigkeiten stärken. 

Wir sind überzeugt, dass diese Mobilitäten nicht nur eine Bereicherung für die persönliche und berufliche Entwicklung unserer Schüler*innen und Lehrkräfte sein werden, sondern auch dazu beitragen, das europäische Netzwerk und die kulturelle Vielfalt zu fördern. Wir sind stolz darauf, Teil dieses aufregenden Projekts zu sein und freuen uns auf die kommenden Erfahrungen und Erlebnisse. Dabei ist uns bewusst, dass wir uns mit dieser herausfordernden Aufgabe in einem stetigen Entwicklungsprozess befinden. 

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten für ihre Unterstützung und ihr Engagement während des Akkreditierungsprozesses. Gemeinsam werden wir diese neuen Möglichkeiten nutzen, um unsere Schule weiterhin zu einem Ort des Lernens, Wachsens und Austauschs zu machen. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Daniela Steffens