Unterrichtsorganisation

Unterrichtstage und Ausbildungsklassen

Der Unterricht erfolgt an 2 (nicht aufeinanderfolgenden) Tagen von Montag bis Freitag; grundsätzlich endet er spätestens um 14.00 Uhr.

Im Bildungsgang Kaufleute für Büromanagement ist der Unterricht getrennt in Klassen für Auszubildende mit 2-jähriger und mit 3-jähriger Ausbildungsdauer organisiert.

Förderangebote für unsere Auszubildenden

·          Dreiwöchiger Frankreich-Austausch mit dem Lycee Sainte Ursule in Caen (Normandie).

Unterstützt wird dieser Austausch von ProTandem, das berufliche Praktikantenaustausche für deutsche und französische Berufsschüler mit finanziellen Mitteln des Bundes und des französischen Bildungsministeriums fördert.

Die im Austausch erworbenen Kompetenzen werden im Anschluss an das erfolgreich absolvierte Auslandspraktikum im Europass Mobilität ausgewiesen, einem europaweit gültigen Dokument, das die im Ausland erworbenen beruflichen, interkulturellen und sprachlichen Kenntnisse bescheinigt und bei künftigen Bewerbungen vorgelegt werden kann.

·          Ausbildungsschwerpunkt in der Förderung digitaler Kompetenzen durch den Textverarbeitungsunterricht im PC-Raum und den Tabellenkalkulationsunterricht im PC-Raum des Unterrichtsfaches Geschäftsprozesse im der Unter- und der Mittelstufe.

·          Erwerb des ECDL-Computerführerscheins (European Computer Driving Licence): www.berufskolleg-siegburg.de/aktivitaeten/ecdl-computerfuehrerschein/

·          Individuelle Förderung unserer Auszubildenden durch die Vermittlung ausbildungsbegleitender Hilfen, der Unterstützung durch einen Bildungsträger, die – finanziert durch die Bundesagentur für Arbeit – für die Auszubildenden kostenlos ist.

·          Erwerb europäischer Sprachzertifikate:
www.berufskolleg-siegburg.de/aktivitaeten/europaeische-sprachzertifikate/

·          Gezielte Vorbereitung auf die Abschlussprüfung, Teil 1 und Teil 2, in den letzten Wochen vor den Prüfungsterminen.

·          Individuelle Beratung durch die Fach- und Klassenlehrer sowie durch die Bildungsgangleitung.