Fit fürs Assessment-Center: Lernpartnerschaft unterstützt Training für das Bewerbungsverfahren

Ist die schriftliche Bewerbung erst einmal erstellt und verschickt, ist der erste Schritt im Bewerbungsverfahren getan. Doch was, wenn die heiß ersehnte Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch ins Haus flattert, womöglich noch ein Termin in einem Assessment- Center ansteht – wie kann man sich in einer solch ungewohnten Situation von seiner besten Seite zeigen, um dann auch tatsächlich den gewünschten Ausbildungsplatz zu bekommen?

Um sie für solche Situationen bestmöglich zu rüsten und ihnen die Chance zu geben, sich den Anforderungen der Praxis zu stellen, findet für die Schüler:innen der Unterstufenklassen der Höheren Handelsschule jährlich ein Assessment-Center Training statt.

Im Rahmen des Workshops werden die Schüler:innen mit typischen Testsituationen konfrontiert. So sollen sie etwa gemeinsam verschiedene Gruppenaufgaben lösen, spontane Kurzvorträge halten oder über kontroverse Themen diskutieren. Dabei stehen vor allem die Team- und Kommunikationsfähigkeit der Teilnehmer:innen im Fokus und es werden ihnen individuelle Verbesserungsvorschläge aufgezeigt.

Der Workshop, der in ähnlicher Form bereits seit 2014 am Berufskolleg Siegburg durchgeführt wird, ergänzt die verschiedenen Angebote der Schule an die Schüler:innen in der Bewerbungsphase.

Zusätzlich zum inhaltlichen Gewinn erhalten die Schüler:innen ein Zertifikat über den Besuch des Workshops, welches ihrer Bewerbungsmappe beigefügt werden kann und ihnen vielleicht nicht zuletzt auch als Zeichen für besonderes Engagement den Weg zum persönlichen Vorstellungsgespräch – oder ins Assessment-Center – ebnet.