Berufsbild und Ausbildungsorganisation

Berufsbild

Industriekaufleute arbeiten in nahezu allen Branchen und sämtlichen kaufmännischen Unternehmensbereichen. Ihre Einsatzgebiete sind vielfältig und können im Marketing, Vertrieb, in der Logistik, dem Personalmanagement oder Rechnungswesen liegen. Sie steuern betriebliche Prozesse und beschäftigen sich mit betriebswirtschaftlichen Aspekten. Sie kümmern sich z. B. um Kosten- und Leistungsrechnungen, erarbeiten Angebote und führen Verkaufsverhandlungen. In der Produktion sind sie außerdem für Prozess- und Produktionsabläufe verantwortlich. Sie stehen sowohl mit Kunden als auch mit Zulieferern, Mitarbeitern und der Geschäftsleitung in ständigem Kontakt und gelten im Unternehmen als wichtige Schnitt- und Schaltstelle.

Industriekaufleute...

• verkaufen Produkte und Dienstleitungen.
  • sind von der Analyse der Marktmöglichkeiten bis hin zum Kundenservice für Marketingaktivitäten zuständig.
  • führen in der Materialwirtschaft alle anfallenden Arbeiten von Angebotsvergleichen über Einkaufsverhandlungen mit Lieferanten bis zur Warenannahme und Lagerung aus.
  • planen, steuern und überwachen die Herstellung von Waren und Dienstleistungen, erarbeiten Kalkulationen und Preislisten und führen Verkaufsverhandlungen mit Kunden.
  • bearbeiten, buchen und kontrollieren die im Geschäftsverkehr anfallenden Vorgänge.
  • ermitteln den Personalbedarf, beschaffen Personal und setzen es ein.

Das erfolgreiche Bestehen der Prüfung zum Industriekaufmann / zur Industriekauffrau vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) beendet die Ausbildung. Es wird bescheinigt durch den Kaufmannsgehilfenbrief.

Ausbildungsorganisation

Ausbildungsdauer

Die Ausbildung zur Industriekauffrau/-kaufmann dauert in der Regel 3 Jahre. Bei entsprechender Vorbildung und in Absprache mit dem Ausbildungsbetrieb ist eine Verkürzung um 6 bzw. 12 Monate möglich.

Ablauf der Ausbildung

Die Ausbildung findet an zwei Orten statt: ein Teil im Betrieb (betriebliche Ausbildung) und der andere Teil in der Berufsschule (schulische Ausbildung).

Der Unterricht findet in der Regel zweimal wöchentlich im Rahmen von insgesamt 12 Wochenstunden statt.

Die restliche Ausbildungszeit verbringt der Azubi im Betrieb, wo ihm die praktischen Kenntnisse und Fähigkeiten im beruflichen Alltag vermittelt werden.

Kaufmannsgehilfenprüfung vor der Industrie- und Handelskammer

Ziel der Ausbildung

Ziel der Ausbildung ist der spätere Einsatz zunächst als Sachbearbeiter/ in in den verschiedenen Abteilungen eines Industriebetriebes, wie z.B. Einkauf, Personalwesen, Buchhaltung, Vertrieb, Arbeitsvorbereitung, Export.

Berufliche Tätigkeiten

Aufgaben und Tätigkeiten von Industriekaufleuten im Einzelnen:

• Material einkaufen, lagern und termingerecht für die Produktion bereitstellen
  • Materialbedarf ermitteln
  • Angebote einholen und vergleichen
  • Einkaufsverhandlungen führen
  • Bestellungen schreiben
  • Liefertermine überwachen
  • Waren annehmen und kontrollieren, Warenmängel reklamieren, Waren ein- und auslagern
  • Analysen durchführen (z.B. Wertanalyse, Kosten-Nutzen-Analyse)

Produktionsprozesse planen, steuern und überwachen

• Sollproduktionsweg bzw. Fertigungsschritte festlegen, ggf. Fertigungs- und Arbeitsprozesse optimieren