Sprachzertifikat Deutsches Sprachdiplom

Das Berufskolleg Siegburg bietet für die Schülerinnen und Schüler der Internationalen Förderklassen das DSD I PRO an.

DSD I PRO heißt Deutsches Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz (KMK) – und es wird durch die KMK nach Bestehen von vier Prüfungsteilen (Leseverstehen, Hörverstehen, Schreiben, Kommunikation) verliehen.

Zielniveau ist die Kompetenzstufe B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GeR). Die Prüfung ist damit auf der Schwelle von der elementaren zur selbstständigen Sprachverwendung angesiedelt. Im vorbereitenden Unterricht werden neben berufsorientierter Sprache auch ausbildungspropädeutische Inhalte vermittelt. Das DSD I PRO gilt als Nachweis der Deutschkenntnisse, die zur Aufnahme an viele Studienkollegs in Deutschland erforderlich sind.