Frankreich-Austausch in der Höheren Handelsschule

Französisch in der Höheren Handelsschule

Woran denken Sie, wenn Sie an Frankreich bzw. an die französische Sprache denken? Baguette, Crêpes, Eiffelturm, Ives-Saint Laurent, Kylian Mbappé, Essen wie Gott in Frankreich, Ski fahren, Strand, Mode, Parfum, Europa?

Oder vielleicht eher an fremde Länder und vielfältige Kulturen in Nord-Afrika wie Tunesien, Marokko, an Westafrika wie Guinea oder die Elfenbeinküste oder eher an die schönen Inseln im indischen Ozean und im Südpazifik?

Es gibt viele schöne und spannende Dinge, die man mit Frankreich bzw. der französischen Sprache verbinden kann. Aber alles ist Nichts ohne die Verständigung der Menschen und ihren direkten Kontakt. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir seit 2022 wieder Französisch in der Höheren Handelsschule anbieten können. Natürlich wollen wir auch in dieser Schulart den Kontakt zum französischen Ausland intensivieren und sind bereits im ersten Schuljahr mit Kolleg*innen aus Südfrankreich (Bergerac) in Kontakt. Der erste Kontakt fand zusammen mit weiteren Kolleg*innen aus zwei weiteren deutschen Berufskollegs (Köln und Aachen) in Köln statt und der erste Besuch von Lehrer*innen aus den 3 Berufskollegs ist im Mai 2023 in Bergerac geplant.

Wozu eigentlich einen Austausch?

Wir planen 2024 mit einer ersten Schülergruppe aus der Höheren Handelsschule nach Bergerac zu fahren, damit sie dort den Alltag von französischen (Berufs-) Schüler*innen, deren Lebensgewohnheiten und die tolle Landschaft im Südwesten Frankreichs mit ihrem besonderen Flair erleben können und natürlich auch ihre erworbenen Sprachkenntnisse im direkten Austausch anwenden zu können. Andersherum ist auch geplant, den französischen Schüler*innen die gleichen Eindrücke hier in Deutschland zu vermitteln. Hierfür wollen wir alle gemeinsam eine Woche unter einem Dach verbringen.

Was wollen die Lehrerinnen?

Wir glauben, dass ein Austausch auf jeden Fall zur Lernmotivation beitragen kann und wünschen uns, dass unsere Schüler*innen erkennen, dass das Erleben von Unterschiedlichkeit und Diversität vielleicht erst einmal Unsicherheit hervorruft, aber in ganz vielen Situationen unseres Lebens eine Bereicherung darstellt.

Was sagen die Schüler:innen?

Sehen SIe selbst, was unsere Schüler:innen zu dem Frankreichaustausch sagen