Die eine Sekunde, die dein Leben zerstört …

„Von dem Augenblick, an dem du das Fahrzeug auf dich zukommen siehst, bis zu deinem Tod, vergeht eine Sekunde. Eine Sekunde, in der so viel passiert. Nichts von alle dem kannst du beeinflussen. Du bist nicht angeschnallt. Du wiegst auf einmal 3000 Kilogramm. Deine Knie brechen, das Lenkrad bricht, die Lenksäule bohrt sich in deinen Brustkorb, noch 0,3 Sekunden, dein Kopf knallt durch die Scheibe …“ Eine Stimme aus dem Off beschreibt minutiös, was bei einem schweren Unfall passiert.

Vor dem Hintergrund, dass sich allein in NRW jährlich etwa 550 000 Verkehrsunfälle mit über 600 Toten ereignen, an denen überproportional viele junge Verkehrsteilnehmer beteiligt sind, bietet das Berufskolleg Siegburg jedes Jahr kurz vor Karneval für die Oberstufe der Höheren Handelsschule in Zusammenarbeit mit der Polizei den „Crash Kurs NRW – Realität erfahren. Echt hart“ an.

Polizei, Feuerwehr, Notärztin, Bestatter, Sozialarbeiter – sie alle sind eingebunden. Mit realen Geschichten und harten Bildern wird für die Gefahren des Straßenverkehrs sensibilisiert. Es geht um die schweren Folgen von Verkehrsunfällen, um Lebensträume, die innerhalb einer Sekunde zerstört werden.

Aber Verkehrsunfälle geschehen nicht einfach, sie werden verursacht und sind damit vermeidbar. Denn ihnen gehen fast immer bewusste Verstöße gegen Regeln voraus.