Digitalisierung

Entsprechend unserer schulinternen Profilgebung „Digitalisierung, Gesundheit und Beruf“ möchten wir den Anforderungen der rasant fortschreitenden digitalen Transformation der Gesellschaft und der Unternehmen gerecht werden, um auch zukünftig mit der Praxis „Schritt zu halten“. Dies stellt eine große Herausforderung an Schulentwicklung dar und ist eine unserer zentralen Bemühungen im Hinblick der Sicherung der unterrichtlichen Qualität, welche durch umfassende Evaluationen auf Leitungs-, Unterrichts,- Schüler:innen- und Ausbilderebene ergänzt wird und in einer agilen Lehrkräfteentwicklung mit regelmäßigen Fortbildungen mündet. 
 

Kommunikation, Kollaboration, Kreativität, Kritisches Denken 

Wir stehen für ein handlungsorientiertes und kreativ-problemlösendes Bildungs- und Unterrichtsverständnis und möchten insbesondere die zeit- und ortsunabhängige Kollaboration und Kommunikation zwischen allen Ausbildungsbeteiligten fördern und legen Wert auf die Erziehung zur reflektieren Selbstverantwortung bei den Auszubildenden. 

Eine wesentliche Gelingensbedingung für diese Vision von digitaler Schulentwicklung stellen die daran beteiligten Akteure dar. Insofern wurde an unserer Schule ein IT-Multiplikatorenteam ins Leben gerufen, in dem aus jedem einzelnen unserer 10 Bildungsgänge ein:e Koordinator:in mitarbeitet. Diese bündeln und koordinieren die digitalen Entwicklungsvorhaben des Kollegiums und der Schülerschaft. Insofern konnten bereits einige Digitalvorhaben erfolgreich auf den Weg gebracht werden und viele weitere folgen: 

  • Projektwoche „Mein digitales Ich“:  Unsere SuS sollen entsprechend der digitalen Schlüsselkompetenzen ihre digitale Identität reflektieren und für Gefahren sensibilisiert werden. 

  • Einrichtung eines Design Thinking-Raumes: Design Thinking ist eine systematische Herangehensweise an komplexe Probleme aus allen Lebensbereichen. Im Gegensatz zu vielen wissenschaftlichen Ansätzen, die die technische Lösbarkeit in den Vordergrund stellen, konzentriert sich der Design Thinking-Ansatz auf die Wünsche und Bedürfnisse der Nutzer. 

  • Einrichtung eines Digitalraumes:  Unseren Klassen sollen für Unterrichtsvorhaben professionelle Medienausstattung erhalten. Dazu gehören Greenboards und Aufnahmetechnik sowie ein spezielles Raumkonzept 

  • Berufsorientierung mit VR-Unterstützung:  Unsere Schüler:innen sollen durch Einsatz von VR-Brillen die Möglichkeit erhalten, sich mit Berufsbilder interaktiv auseinander zu setzen. 

  • ERP-System:  Wir möchten schulweit ein ERP-System zur praxisnahen Vermittlung der Unterrichtsinhalte einsetzen 

  • Flipped-Classroom:  Im Kontext von Lernen 4.0 sollen die Kaufleute im E-Commerce als Pilotversuch einen Anteil des Unterrichts im Homeschooling erhalten. 

  • … 

In Zusammenarbeit mit dem Digitalisierungsbeauftragen konsolidieren diese Bemühungen in eine fortschreibende Digitalstrategie für unsere Schule.