Jugend forscht AG

Unsere „Jugend forscht“-AG besteht seit 2001 mit dem Ziel, die mathematisch- naturwissenschaftlichen Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern. Das besondere Engagement unserer Schule im naturwissenschaftlichen Bereich wurde bereits mehrfach vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW ausgezeichnet. Die Teilnahme ist für die Schülerinnen & Schüler voller Herausforderungen: Am Anfang steht eine Idee. Sie lernen bald, Ihr Projekt nach wissenschaftlichen Kriterien durchzuführen und in einem Team Verantwortung zu übernehmen. Die Projekte sind ebenso vielfältig wie Sie selbst. Die Themenpalette reicht von neuen Verschlüsselungsmechanismen auf Basis der Erbsubstanz über Rettungssysteme für Flugzeuge bis hin zu ferngesteuerten Laufradbremsen.

Auch Ausbildungsbetriebe reagieren erfahrungsgemäß sehr positiv auf Bewerberin-nen/Bewerber, die an der „Jugend-forscht“-AG teilgenommen haben.

Auch 2024 nehmen zwei Gruppen am diesjährigen „Jugend forscht“ Wettbewerb teil:
1. Projekt: Das Echo der künstlichen Intelligenz: Evaluierung von KI-Texten durch statistische Analyse
2. Projekt: Neuronen im Netz: Revolutionieren digitale Endgeräte unsere Bildung?

Interesse geweckt? Sprechen Sie mich an:

Kontakt: Herr B. Gemmel, b.gemmelnoSpam@noSpambk-siegburgnoSpam.de