Ausbildungsvorbereitung

Anmelden

Sie können sich online anmelden und werden dann zu einem persönlichen Aufnahmegespräch eingeladen. Während des laufenden Schuljahres richten Sie Ihre Anmeldung bitte ans Sekretariat oder an die Bildungsgangleitung für die AV.

Voraussetzungen

Sie haben die Vollzeitschulpflicht mit oder ohne Schulabschluss erfüllt und müssen ihre Berufsschulpflicht  noch erfüllen.

Ziele der Ausbildungsvorbereitung

Sie sollen auf die Aufnahme einer Berufsausbildung vorbereitet werden, am Berufskolleg Siegburg erfolgt die Vorbereitung ausschließlich in der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung.

Sie können den Ersten Schulabschluss erlangen.

Ausbildungsinhalte

Die Ausbildungsvorbereitung erfolgt durch Unterricht und Praktika. Am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg werden die Klassen der Ausbildungsvorbereitung nur in vollzeitschulischer Form angeboten, das heißt, an zwei Tagen findet Unterricht im Berufskolleg statt und an drei Tagen muss ein Praktikum absolviert werden.

Berufsbezogener Bereich: Wirtschaftliche Fächer, Mathematik, Englisch

Berufsübergreifender Bereich: Deutsch/Kommunikation, Religionslehre, Sport/Gesundheitsförderung, Politik/Gesellschaftslehre

Differenzierungsbereich: Berufsorientierung

Praktika

Die Klassen der Ausbildungsvorbereitung beinhalten sowohl schulische als auch fachpraktische Inhalte. Es ist empfehlenswert, sich frühzeitig, schon vor dem Schulbesuch, um Zusagen für ihre Praktikumsplätze zu bemühen und vorgesehene Praktika bei der Anmeldung abzusprechen.

In der Vollzeitklasse ist das Erreichen des Ersten Schulabschlusses möglich.

Frau Hagenberg (Bildungsgangleitung)