Ausbildungsvorbereitung

Sie haben noch keinen Ausbildungsplatz, möchten aber berufliche Kenntnisse im Bereich Wirtschaft und Verwaltung erwerben? Möchten Sie dabei evtl. den Ersten Schulabschluss erwerben, um Ihre Chancen auf dem Ausbildungsmarkt zu verbessern?

Dann können Sie sich für eine unserer Klassen der Ausbildungsvorbereitung bewerben.

Ausbildungsvorbereitung >> mehr Infos

Internationale Förderklassen

Jugendliche Migrantinnen und Migranten ermöglicht der Besuch der Internationalen Förderklasse den Zugang zum Regelsystem von Schule und Beruf.
Die Internationalen Förderklassen richten sich an Jugendliche ab 16 Jahre, die erst seit kurzem in Deutschland leben und nur unzureichend Deutsch verstehen und sprechen.

Aufgrund der besonderen psychosozialen Situation werden die IFK-Schülerinnen und -Schüler am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg im Rahmen der Sozialarbeit betreut.

Internationale Förderklassen (IFK) >> mehr Infos