Das KMK-Fremdsprachenzertifikat

Was ist das KMK-Fremdsprachenzertifikat?

Das KMK-Fremdsprachenzertifikat ist ein bundesweit einheitlich geregeltes Zertifikat zum Nachweis berufsbezogener Fremdsprachenkompetenzen. Schüler:innen unseres Berufskollegs können es nach erfolgreichem Ablegen der Fremdsprachenprüfung für Englisch erwerben und somit eine für den beruflichen Werdegang bedeutsame Zusatzqualifikation vorweisen.

Im Rahmen des KMK-Fremdsprachenzertifikats können bei uns berufsbezogene Englischkompetenzen auf den Niveaustufen B1 bis C1 des "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen: Lernen, Lehren, Beurteilen (GER)" nachgewiesen werden:

B1 B2 C1
Fortgeschrittene Sprachverwendung Selbstständige Sprachverwendung Fachkundige Sprachkenntnisse

Warum sollte ich mich für das KMK-Fremdsprachenzertifikat entscheiden?

Das KMK-Fremdsprachenzertifikat bietet einige Vorteile, denn …

• es kann z. B. als Nachweis fremdsprachlicher Kompetenz für das Europass-Profil verwendet werden.
  • Arbeitgeber:innen können die Fremdsprachenkompetenzen ihrer Bewerber:innen mithilfe des Zertifikates besser einschätzen und vergleichen. Das KMK-Fremdsprachenzertifikat ist vielen Unternehmen und Hochschulen bekannt.
  • es bietet eine gute Vorbereitung auf die FHR-Abschlussprüfung im Fach Englisch, da auch diese Prüfung alle Kompetenzbereiche (Rezeption, Produktion, Mediation) umfasst und auf den Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung bezogen ist.
  • es wird in unserem Hause abgelegt.
  • es ist kostenfrei.
  • die Vorbereitung erfolgt automatisch im Unterricht. Der Bildungsplan für das Fach Englisch sieht alle Themen sowie die Anbahnung von Kompetenzen vor, die für das erfolgreiche Ablegen der Prüfung nötig sind.

Wie sieht die KMK-Fremdsprachenprüfung aus?

Die Zertifikatsprüfung besteht aus einem schriftlichen und mündlichen Teil, die beide bestanden werden müssen.

B1 B2 C1
90 Minuten

15 Minuten
120 Minuten

20 Minuten
150 Minuten

30 Minuten
(Gruppenprüfung)

In der schriftlichen Prüfung werden folgende Kompetenzbereiche geprüft:

• Rezeption (Fähigkeit, gesprochene und geschriebene fremdsprachliche Mitteilungen zu verstehen)
  • Produktion (Fähigkeit, sich schriftlich in der Fremdsprache zu äußern)
  • Mediation (Fähigkeit, schriftlich zwischen Kommunikationspartner:innen zu vermitteln)

Bei der mündlichen Prüfung handelt es sich um eine Gruppenprüfung. Es wird folgender Kompetenzbereich geprüft:

• Interaktion (Fähigkeit, Gespräche zu führen)

Wie kann ich mich für das KMK-Fremdsprachenzertifikat anmelden?
Die Zertifikatsprüfungen finden einmal pro Schuljahr statt. Meistens liegt der Prüfungstermin im Frühjahr (Ende März). Sie werden durch Ihre Englischlehrkräfte rechtzeitig darauf hingewiesen. Wir empfehlen die Teilnahme in der Oberstufe, da Sie zu diesem Zeitpunkt auf fast zwei Jahre Englischunterricht mit der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung (Business English) zurückblicken können und dies eine ideale Vorbereitung auf die Prüfung darstellt. Kurz vor der Prüfung wird ein freiwilliger Vorbereitungsnachmittag angeboten. Lassen Sie sich zunächst durch Ihre Englischlehrkraft bezüglich des Sprachniveaus beraten, für welches Sie sich anmelden möchten. Anschließend erhalten Sie ein Anmeldeformular.

Ansprechpartnerinnen für das KMK-Fremdsprachenzertifikat

Frau Angela Dörr a.doerrnoSpam@noSpambk-siegburgnoSpam.de