Zusatzqualifikation im Handel - Geprüfte/r Handelsfachwirt/in

Mit dem Praxisstudium im Handel bieten wir unseren Auszubildenden in den Ausbildungsberufen


in Zusammenarbeit mit der IHK Bonn Bonn/Rhein-Sieg die Möglichkeit, schon während der Ausbildung mit der Fortbildung zum/zur Handelsfachwirt/-in zu beginnen und so schon frühzeitig eine höhere Qualifikation zu erwerben.

Parallel zur dualen Berufsausbildung wird ab dem 2. Ausbildungsjahr durch zusätzlichen Unterricht in der Berufsschule in zwei Differenzierungskursen auf die erste Teilprüfung zum/r „Geprüften Handelsfachwirt/in“ vorbereitet.  

Das IHK-Praxisstudium im Handel ist im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) auf Level 6 angesiedelt und entspricht damit in seinem Niveau einem BACHELOR-Studium.  

Nach Abschluss des Studiums nutzen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Ihr betriebswirtschaftliches und personalwirtschaftliches Wissen für Ihr Unternehmen, können organisieren und Personal führen. Sie sind zudem in der Lage, kundenorientierte Konzepte zu erarbeiten und entsprechend zu kommunizieren. 

Voraussetzungen

  • Berufsausbildungsvertrag in den o.g. genannten Ausbildungsberufen 

  • Einverständnis des Ausbildungsbetriebes 

  • Gute bis sehr gute schulische Leistungen 

  • Hohe Motivation und Bereitschaft zum eigenverantwortlichen Lernen 
     

Unterrichts- und Prüfungsorganisation 

  • Interessenten werden im ersten Ausbildungsjahr durch unsere Bildungsgangleitungen und Fachlehrerinnen und -lehrer individuell beraten. 

  • Ab dem zweiten Ausbildungsjahr nehmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an drei zusätzlichen Unterrichtsstunden an den üblichen Berufsschultagen teil und erlangen unter Studienbedingungen die Kenntnisse, um nach dem 3. Ausbildungsjahr den ersten Teil der Prüfung zum/r Handelsfachwirt/in vor der IHK zu absolvieren. Die IHK erhebt eine Prüfungsgebühr. Der Unterricht am Berufskolleg ist kostenfrei. 

  • Nach erfolgreicher kaufmännischer Ausbildung im Ausbildungsberuf absolvieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer neben ihrer beruflichen Tätigkeit den 2. Teil der Zusatzqualifikation in einem Lehrgang der IHK Bonn/Rhein-Sieg, den sie nach einem Jahr mit der 2. Teilprüfung abschließen. Dieser Teil der Zusatzqualifikation ist mit Kosten verbunden. Parallel kann auch die Ausbildereignungsprüfung (AEVO) abgelegt werden. 

 

Vorteile für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer 

Es ist somit möglich, nach nur drei Jahren drei Berufsabschlüsse zu erwerben: 

  • Berufsabschluss im Handel 

  • Geprüfte/r Handelsfachwirt/in 

  • Berufsausbilder/in nach AEVO 

Mit dieser Qualifizierung sind die Absolventinnen und Absolventen bestens gerüstet, in Positionen des mittleren Managements in Unternehmen Fuß zu fassen und eigenverantwortlich Planungs-, Steuerungs- und Kontrollaufgaben wahrzunehmen.  

Vorteile für Betriebe 

Auch für Betriebe ist es interessant, einer Zusatzqualifikation zum/zur „Geprüften Handelsfachwirt/-in“ zuzustimmen: 

  • Ausbildungsbetriebe interessieren bereits im Bewerbungsverfahren besonders motivierte Auszubildende für Ihr Unternehmen. 

  • Ausbildungsbetriebe sichern sich gut ausgebildete Fachkräfte und legen damit die wichtigste Grundlage für den Erfolg ihres Unternehmens. 

  • Engagierte Auszubildende im Handel wünschen sich Entwicklungsperspektiven, die frühzeitig erkannt und gefördert werden können. 

  • Gute Auszubildende binden sich gerne an Unternehmen, die ihr Potential sehen und Zusatzqualifikationen ermöglichen. 

  • Potentielle Auszubildende erlangen schnell das nötige Rüstzeug, um in ihrem Unternehmen als Führungskraft auf der mittleren Führungsebene tätig zu sein. 

 

Stimmen von Absolventen

„Durch den Vorbereitungskurs zur Handelsfachwirtin schon während der Ausbildung habe ich mir nicht nur ein Jahr Zeit gespart, man muss sagen auch sehr viel Geld. Der Kurs am BK ist sehr viel intensiver als die Vorbereitung später bei der IHK, weshalb der erste Prüfungsteil auch sehr gut zu schaffen war. Trotz dass man im Vergleich zu üblichen Handelsfachwirten weniger Berufserfahrung vorweisen kann, ist der Abschluss ein absoluter Mehrwert im Bewerbungsprozess und öffnet viele Türen abseits des Einzelhandels.“

„Als geprüfter Handelsfachwirt weiß ich, dass die Prüfungen bei der IHK ein umfassendes Verständnis des Handels und stetiges Lernen erfordern. Eine selbstständige Organisation und Führungsqualitäten sind zudem vorteilhafte Voraussetzungen, um diesen Lehrgang erfolgreich zu bestehen.  

Ich rate allen, die sich für den geprüften Handelsfachwirt interessieren, sich gut vorzubereiten! 

Mein Fazit: Ich bereue es nicht, mich dafür entschieden zu haben, auch wenn ich am Anfang niemals gedacht hätte, dass ich am Ende soweit kommen würde.“ 

Flyer für Ausbildungsbetriebe  >>

 

Flyer für Auszubildende >>
 

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung 

Monika Rosorius und Andrea Wagner-Schiller (Bildungsgangleitung Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement) 
Tel.: 02241 96913-0 
E-Mail: m.rosorius@bk-siegburg.de oder a.wagner-schiller@bk-siegburg.de 

 

Weiterführende Informationen 

https://www.ihk-bonn.de/fachbereiche/berufsbildung-und-fachkraeftesicherung/ausbildung/praxisstudium-handel/