Berufsorientierung

Lernpartner trainiert mit Jugendlichen für das Bewerbungsverfahren

Stefan Merten, Sparda-Bank West e.G., gibt Tipps zum Bewerbungsverfahren

Gerade erst haben sie ihre neue Schule kennengelernt – schon müssen sich die Schülerinnen und Schüler der Handelsschule um ihren nächsten Ausbildungsschritt kümmern: die erfolgreiche Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Professionelle Unterstützung erhielten sie dabei von Herrn Stefan Merten, Mitarbeiter der Sparda-Bank West e.G. in Siegburg. Das Training ist Baustein der Lernpartnerschaft der Bank mit dem Berufskolleg Siegburg. In enger Abstimmung mit der Koordinatorin für Berufsorientierung, Frau Bettina Otto, wurde ein Programm „gestrickt“, das die jungen Leute durch das Labyrinth des Bewerbungsverfahrens leitet. 

Ausgehend von der Frage „Was kann ich gut?“ leitete Stefan Merten die Gruppe zur Auswahl von dazu passenden Berufen an. Nach der erfolgreichen Bewerbung folgt die nächste Hürde: der Einstellungstest. In einer sehr eindrucksvollen Simulation konnten die Schülerinnen und Schüler die besonderen Herausforderungen nachvollziehen und Konsequenzen für ihr weiteres Lernverhalten ziehen. Ist diese Hürde gemeistert, folgt das Bewerbungsgespräch. Dass hier nicht nur „harte Fakten“ zählen, sondern auch die sog. „soft skills“ nicht unterschätzt werden dürfen, erkannten die Jugendlichen schnell und sie konnten deshalb die Chart der „no goes“ rasch füllen: Unpünktlichkeit, Kaugummi, ungepflegte Kleidung u.a. lassen die Chancen sinken. Ob diese durch das eigentliche Gespräche (wieder) steigen können? Das hängt entscheidend davon ab, ob sich der Bewerber auf die Beantwortung möglicher Fragen vorbereitet hat und auch eigene interessierte Fragen stellen kann. In einem Rollenspiel konnten sich die Schülerinnen und Schüler ausprobieren. 

Ende gut, alles gut. - Das gilt zumindest für diesen Trainingstag, denn das abschließende Schüler-Feedback fiel durchweg positiv aus: „Uns wurde alles sehr gut verständlich und konkret erklärt, wir konnten hilfreiche Erfahrungen in einer entspannten Atmosphäre sammeln.“ Und die Frage „Was nehme ich für meine weitere Schulzeit mit, was muss ich nun tun?“ wurde nicht selten beantwortet mit „Ich muss mich anstrengen, mich rechtzeitig bewerben und die Angebote der Schule aktiv nutzen!“ Bleibt nun für alle Beteiligten abzuwarten, wie ernsthaft diese Vorsätze umgesetzt werden.