Berufskolleg Eitorf

Jetzt Beratungstermin buchen >>

Willkommen auf der Homepage des Teilstandortes Eitorf des Berufkollegs des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg.

Auf dieser Website können Sie sich über die Außenstelle Eitorf informieren. Sie finden Kontaktdaten sowie Daten zur Anmeldung am Berufskolleg Eitorf (Handelsschule, Höhere Handelsschule).

Ferner finden Sie hier wichtige Terminhinweise.

Sie finden uns in der Schoellerstr. 31 in Eitorf. Das Berufskolleg ist fußläufig in 10 Minuten vom Eitorfer Bahnhof aus erreichbar. Zusätzlich halten die beiden Buslinien 570 und 579 unmittelbar vor dem Schulgebäude. Kostenloses Parken ist ebenfalls für unsere Schülerinnen und Schüler möglich.

Unsere Handelsschule vermittelt berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung, die die Berufswahl erleichtern und die Chancen auf einen Ausbildungsplatz verbessern. Erwerben Sie bei uns Ihren mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) (BFS 2) oder zunächst den Erweiterten Ersten Schulabschluss (Hauptschulabschluss nach Klasse 10) (BFS 1). Auch die Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe kann bei uns noch erworben werden. In unserer Höheren Handelsschule (HöHa) können Sie darüber hinaus den schulischen Teil der Fachhochschulreife (Fachabitur / FHR) erwerben.

Ab 27.01.2024 können Sie sich bei uns für die Handelsschule und Höhere Handelsschule anmelden. Das Berufliche Gymnasium wird nur in der Hauptstelle Siegburg angeboten. Die Anmeldeformulare finden Sie hier. Bitte reichen Sie die vollständigen Unterlagen per Mail an info.eitorfnoSpam@noSpambk-siegburgnoSpam.de oder auf dem Postweg ein. Bei Bedarf mailen Sie uns wegen eines digitalen Beratungsgesprächs ebenfalls über info.eitorfnoSpam@noSpambk-siegburgnoSpam.de an.

Kontakt:
Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg
Teilstandort Eitorf
Schoellerstr. 31
53783 Eitorf

Schülerinterviews

Eine Schülerin der Höheren Handelsschule am Teilstandort Eitorf absolvierte erfolgreich den schulischen Teil des Fachabiturs und berichtet über ihre Erfahrungen. Schaut doch mal rein.

World-Café im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche

Der Teilstandort Eitorf hat am 19.09.2022 zusammen mit seinen Schüler*innen anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche ein World-Café initiiert und organisiert. Das Projekt fand im Rahmen des Service-Learning-Programms sozialgenial – Schüler engagieren sich statt.

Als Thema stand nachhaltige Mobilität und die Gestaltung öffentlichen Lebensraums in Eitorf auf dem Programm. Eingeladen waren Schüler*innen vom Siegtalgymnasium und der Sekundarschule an der Sieg, Vertreter kommunaler Politik und der Gemeindeverwaltung.

Die Gemeindeverwaltung in Eitorf hat das Projekt als Kooperationspartner unterstützt. So konnten interessante Experten für die Diskussionen gewonnen werden.

Ziel der innovativen Veranstaltung war es, einen kooperativen Meinungsbildungsprozess anzuregen, der einen kreativen Austausch und verschiedene Perspektiven ermöglicht. Die Schüler*innen, die an Organisation, Moderation und Diskussionsrunden beteiligt waren, haben attraktive Bescheinigungen erhalten. Das Projekt wird auch über Bescheinigungen von sozialgenial einem Programm der Stiftung Aktiven Bürgerschaft unterstützt.

Die Stiftung Aktive Bürgerschaft ist das Kompetenzzentrum für Bürgerengagement der Genossenschaftlichen Finanz Gruppe Volksbanken Raiffeisenbanken.