Berufsorientierung am Berufskolleg Siegburg

Wir bieten vielfältige Aktivitäten zur Berufs- und Studienorientierung im Rahmen der NRW-Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ an. Denn wir sind davon überzeugt, dass sich Persönlichkeiten durch ihre schulische und berufliche Bildung entwickeln. Sie gestalten die Arbeitswelt und die Gesellschaft von morgen.

Am Berufskolleg Siegburg ist die Berufs- und Studienorientierung im Unterricht verankert wie auch in schulweiten Lernprozessen organisiert. Unsere Schüler:innen haben alle Möglichkeiten Ihren Berufs- und Studienwahlprozess voranzubringen, auszurichten und Ihre Entscheidungen vorzubereiten. Sie arbeiten selbständig, knüpfen an Ihren Lebensplänen an und entwickeln eigene Lern- und Qualifizierungswege, die zu Ihnen passen. Dabei unterstützen wir Sie zielgerichtet, systematisch, kontinuierlich und professionell mit Beratungsangeboten, Coaching- und Trainingsangeboten, sowie praktischen Erfahrungsmöglichkeiten in Unternehmen, Behörden, Institutionen und Hochschulen. Die Berufs- und Studienorientierung bietet seit mehr als fünfzehn Jahren unseren Schüler:innen alle Chancen, um sich perfekt auf eine berufliche Ausbildung oder ein Studium vorzubereiten.