Auszeichnung der Jahrgangsbesten 2023

Am 17.10.2023 wurde unser ehemaliger Schüler Tobias Bengsch bei einer Feier der IHK Bonn im GOP Varieté Theater Bonn für seine Leistung geehrt. Er hat die Abschlussprüfung 2022/23 als Bester des Ausbildungsberufs Bankkaufmann /-frau mit der Gesamtnote „sehr gut“ bestanden und durfte neben einer Goodiebox eine Urkunde für dieses tolle Ergebnis entgegennehmen.

Wir sind sehr stolz auf diese hier geehrte Leistung unseres ehemaligen Berufsschülers und freuen uns mit Tobias Bengsch.

„Ein guter Ausbildungsabschluss bildet das Fundament, um einen Arbeitsplatz zu finden, der Ihren Talenten entspricht, und verschafft Ihnen ausgezeichnete Aufstiegs- und Verdienstmöglichkeiten“, sagte IHK-Vizepräsident Peter Kuhne im Rahmen der Ehrungsfeier der IHK.

Wir wünschen allen unseren Schülerinnen und Schüler eine interessante und erfolgreiche Ausbildung und begleiten alle sehr gern im Rahmen des Berufsschulunterrichtes auf ihrem Weg zur Abschlussprüfung und damit zu einem erfüllten Arbeitsleben mit weiteren Möglichkeiten der Entfaltung.

Tobias Bengsch und allen unseren ehemaligen Azubis wünschen wir alles Gute!

24 angehende Bankkaufleute verabschiedet

Geschafft! Nach fast zweieinhalb Jahren am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg haben 24 angehende Bankkaufleute am 22.09.2023 ihre Abschlusszeugnisse der Berufsschule entgegengenommen.  

Für den Bildungsgang Banken begrüßte Bildungsgangleiterin Margit Scheen-Eckey die Auszubildenden sowie ihre Ausbilderinnen und gratulierte den angehenden Bankkaufleuten zu ihren Leistungen. Stolze fünf Auszubildende freuten sich über einen sehr guten Notendurchschnitt.  

Auch der stellvertretene Schulleiter Wolfgang Stellberg gratulierte den Auszubildenden zu ihrem Abschluss. Er verwies in seiner Rede auf die rasenden Entwicklungen in der Arbeitswelt, insbesondere durch Digitalisierung und künstliche Intelligenz. Das Geschäftsleben kenne keinen Stillstand und erfordere lebenslanges Lernen. 

Margit Scheen-Eckey nahm Bezug auf das Bild von van Gogh „Segelboote am Strand von Les Saintes-Maries“ und verglich den Abschluss der schulischen Ausbildung mit dem Aufbruch der Segelboote Richtung Abschlussprüfung und die Reise in die weitere Berufs- und Arbeitswelt.  

In ihrer eigenen Abschlussrede ließen die künftigen Bankkaufleute ihre Zeit am Berufskolleg Revue passieren. Noch unter „Coronabedingungen“ gestartet, haben sie trotz der vielen fachlichen Inhalte das Schulleben genossen und sie bedankten sich bei ihren Lehrerinnen und Lehrern für die Unterstützung während dieser Zeit.  

Den Höhepunkt der Feierstunde bildete die Überreichung der Abschlusszeugnisse. Dabei wurden die Absolventinnen und Absolventen mit sehr guten Leistungen in der Berufsschule mit kleinen Geschenken besonders geehrt.   

Die Veranstaltung klang bei einem entspannten „Get-together“ bei gutem Wetter auf dem Schulhof aus.