Chance genutzt - Praktikum in England

Weltenbummler aufgepasst: Auch während Deiner Ausbildung hast Du die Chance, die große, weite Welt zu sehen - und ganz nebenbei einige coole Erfahrungen zu sammeln.

Mein Name ist Laura und ich habe meine Ausbildung zur Industriekauffrau bei der igus GmbH gemacht. Letztes Jahr hatte ich die Möglichkeit, eine unserer europäischen Filialen im Rahmen eines zweiwöchigen Praktikums zu besuchen. Die igus GmbH hat auf der ganzen Welt verteilt Filialen. Alle unsere Azubis haben die Chance in eine der europäischen Filialen für ein Praktikum zu gehen und dort wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Ich entschied mich, für zwei Wochen in die englische Niederlassung zu gehen. Diese liegt in Northampton und ist mit knapp 120 Mitarbeitern die drittgrößte Filiale.

Gerne möchte ich Dir einen keinen Einblick geben und Dir erzählen, was ich alles erlebt habe: Meine Reise begann mit dem Flug nach London und einer ca. zweistündigen Taxifahrt durch viele kleine englische Orte. Meine Paten holten mich dann an der Filiale ab und brachten mich zu meinem Apartment. Dort wohnte ich die nächsten zwei Wochen. Zu Fuß konnte ich direkt in die Innenstadt laufen und mir das englische Leben in einem kleinen Ort einmal anschauen, in dem nicht so viele Touris sind. Allein das war es schon wert, dass ich mich auf diese Reise begeben habe! Hier direkt mal ein kleiner Tipp für Dich: nutze jede Chance, die sich Dir bietet, andere Kulturen und Städte kennen zu lernen. Du sammelst so viele Eindrücke und kannst Dich weiterentwickeln.

In den folgenden Tagen arbeitete ich in den verschiedenen Abteilungen der Niederlassung, zum Beispiel im Vertrieb, der Personal- und Finanzabteilung. Hier lernte ich viele neue Leute kennen. Manche von ihnen arbeiteten schon sehr lange bei igus, andere machten eine Ausbildung, genau wie ich, und kannten igus erst seit einer Weile. Besonders interessant war es, mit ihnen zu sprechen und das im Business-Englisch-Kurs gelernte anzuwenden. Durch die vielen Gespräche, die ich führte, konnte ich die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen der Filiale und unserem Hauptsitz in Köln herausfinden.

Während meines gesamten Praktikums wurde ich wunderbar aufgenommen und habe mich direkt sehr wohl gefühlt. Vielen Dank an dieser Stelle an all diejenigen, die diese Reise für mich unvergesslich gemacht haben!

Was habe ich also von diesem Praktikum mitgenommen? Eine Menge würde ich sagen!

Falls du also die Möglichkeit hast, an einem solchen Programm teilzunehmen, ergreife diese Chance auf jeden Fall! Auch, wenn es für dich vielleicht ein bisschen Überwindung kostet, solltest du diese Möglichkeit nutzen und wertvolle Erfahrungen sammeln.

Viel Spaß beim Reisen!

Laura Selzer