Vorbereitung/ Schule/ Familie/ Universität

Vorbereitung 

Vor einem gelungenen Austausch steht eine intensive Vorbereitung. An drei samstäglichen Vorbereitungsworkshops (mehr anzeigen) 

haben wir uns mit drei Themenblöcken beschäftigt. Ein Block behandelte das Leben in einer amerikanischen Familie sowie den Schulbesuch der Fruita-Monument High-School. Ein weiterer Bock ging auf das politische System der USA sowie kulturelle Unterschiede ein und schließlich wurden Informationen rund um den Austausch vermittelt.  

Fruita Monument High School 

Wir besuchen die Fruita Monument High School und 8/9 School. Die Schüler erleben hautnah, welche Unterschiede es zu unserem Schulsystem gibt. Dabei bedeutet anders nicht unbedingt besser oder schlechter. Unsere Schüler sind aber immer erstaunt, wenn sie erfahren, dass viele amerikanische Schüler auch Deutsch lernen.  

Leben in der Familie 

Wir leben in Familien, die so unterschiedlich sind, wie das Land selbst. Unsere Herausforderung ist es, uns auf dieses Abenteuer einzulassen. Die engagierten Familien bekommen keine finanzielle Entschädigung und nehmen uns aus eigener Neugier heraus auf.  

Colorado Mesa University 

Wir lernen den Campus der Colorado Mesa University kennen.  Zwei Studierende führen uns durch ihre Uni. Amerikanische Unis kennen wir sonst nur aus den TV-Shows. Wir haben die Gelegenheit, die unterschiedlichen Studiensysteme in Deutschland und den USA zu diskutieren.

https://www.youtube.com/watch?v=fZi6lGBaNFE&feature=youtu.be