AIT 2022: 2-tägiger „hybrider“ Ausbildungsinformationstag am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg

Gleich an zwei Tagen konnten sich in der vergangenen Woche Schüler:innen der Vollzeitbildungsgänge am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg über Berufswahl, Ausbildungsmöglichkeiten, Studium und mehr informieren. Nach der positiven Resonanz auf den digitalen Ausbildungsinformationstag im vergangenen Jahr, der aufgrund der Pandemie nur in Distanz stattfinden konnte, entschloss man sich in diesem Jahr, beide Möglichkeiten – Digital- und Präsenzveranstaltung – zu vereinen. Dank der Mitwirkung von knapp 70 Ausbildungsunternehmen, Hochschulen, Behörden, öffentlichen und privaten Institutionen sowie Kammern und Verbänden konnte den Schüler:innen ein umfangreiches Angebot gemacht werden.

Bereits zum 15. Mal fand der AIT in diesem Jahr am Berufskolleg statt. An Tag 1 konnten die Jugendlichen zwischen über 50 digitalen Informationsveranstaltungen auswählen und sich dabei unter anderem über mögliche künftige Arbeitgeber und Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Selbstverständlich boten die Veranstaltungen allen Teilnehmenden auch die Gelegenheit, Fragen zu stellen und in Austausch zu treten. Bereits an der digitalen Eröffnung, die von Schulleiterin Daniela Steffens und Koordinatorin des AIT, Agathe Sering-Muth, geleitet wurde, nahmen mehr als 260 Schüler:innen, Lehrer:innen und Vertreter:innen der beteiligten Partner teil.

Nach einer zweijährigen Corona „Zwangspause“ konnten dann an Tag 2 auch wieder Angebote vor Ort am Berufskolleg gemacht werden. Offiziell eröffnet wurde der Tag durch Schulleiterin Daniela Steffens und Landrat Sebastian Schuster, die ihre Freude über die Möglichkeit, wieder persönliche Kontakte zwischen den Jugendlichen und den beteiligten Partnern aus Industrie, Wirtschaft und Verwaltung herstellen zu können, ausdrückten. „Die direkten Kontakte beinhalten noch einmal ganz besondere Chancen für unsere Schüler:innen“ betonte Frau Steffens und zeigte sich sehr erfreut über die mehr als 100 Speed-Dating Termine zwischen Unternehmen und Schüler:innen, die an diesem Vormittag stattfinden sollten. Diese ermöglichten beiden Seiten ein erstes Kennenlernen, aus dem gerne auch weitere Kontakte bis hin zu Ausbildungsverhältnissen entstehen sollen. Zudem wurden den Jugendlichen Diskussionsrunden mit Auszubildenden und Studierenden ermöglicht, in denen sie von ihren Erfahrungen berichteten.

Großes Highlight war die Ausbildungsmesse, die sich über mehrere Gebäude und den Schulhof erstreckte und auf der sich knapp 60 Aussteller vorstellten und bereitwillig die Fragen der Schüler:innen beantworteten. Nicht wenige der über 600 Schüler:innen nutzten die Gelegenheit, sich im Rahmen der Messe persönlich bei Unternehmen vorzustellen, die sie am Vortag in den digitalen Informationsveranstaltungen kennengelernt hatten. „Einfacher können es unsere Schüler:innen nicht haben, erste Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen,“ so Koordinatorin Agathe Sering-Muth. „Wer diesen Tag intensiv für sich nutzt, hat beste Chancen, erfolgreich in den kommenden

Bewerbungsverfahren zu sein. Im Unterricht werden die Schüler:innen umfassend auf den AIT vorbereitet, damit sie den Tag auch bestmöglich nutzen können. Daher freue ich mich, dass so viele von ihnen die Angebote annehmen.“ Daniela Steffens ergänzt: „Gerade die Absolventen des kommenden Jahrgangs haben so sehr früh die Möglichkeit, mit den unterschiedlichen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten ganz konkret in Berührung zu kommen, sich direkt zu informieren und ihrer Berufswahlentscheidung näher zu kommen. Schüler und Schülerinnen erfahren, dass die Unternehmen um sie werben und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten bieten.“

Wenn dann aus den ersten Kontakten auf der Ausbildungsmesse und beim Speed-Dating tatsächlich Ausbildungsverhältnisse entstehen, ist dies die beste Bestätigung für alle Beteiligten.

Fotos: Schüler:innen auf der Ausbildungsmesse