Feierliche Verabschiedung 38 angehender Bankkaufleute

Nach vielen gefühlsbetonten Momenten wurden am Freitag, den 11.10.2019 insgesamt 38 angehenden Bankkaufleuten aus zwei Klassen am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg ihr Berufsabschlusszeugnis überreicht. Sie blickten auf eine zweieinhalbjährige schulische Ausbildung zurück, die nun erfolgreich für die Berufsschülerinnen und - schüler endete.

Für den Bildungsgang Banken begrüßte Bildungsgangleiterin Margit Scheen-Eckey die anwesenden Auszubildenden, Ausbilder sowie Eltern und gratulierte zu hervorragenden Leistungen der angehenden Bankkaufleute. In ihrer Rede zog Scheen-Eckey ein impressionistisches Bild von Vincent van Gogh heran, das Boote an einem Ufer darstellt und einige Parallelen mit der aktuellen Situation der Schülerinnen und Schüler aufwies. Abschließend wünschte die Bildungsgangleiterin den Absolventen das Pflegen der geschlossenen Kontakte, das Beibehalten von Teamfähigkeit aber vor allem authentisch zu bleiben.

Abgelöst wurde die Rednerin von einer SchülerInnen-Ansprache. Ein aufwendig produzierter Film fasste die Zeit am und um das Berufskolleg in Siegburg in Bild und Ton ein und unterstrich emotional noch einmal, was in den Beiträgen der angehenden Bankkaufleute berichtet wurde.

Daniela Steffens gratulierte und verabschiedete die Absolventinnen und Absolventen sowohl in Ihrer „Schulleitungs-Funktion als auch als Pädagogin und Lehrerin einer der Bankenklasse(n).“ In ihrer Ansprache stellte sie den Wert von sozialen Beziehungen zwischen Schülern untereinander und Schülern mit Lehrkräften heraus. Diese seien auch in einer zunehmend digital werdenden Welt von enormer Bedeutung und trotz aller technischer Innovationen Grundvoraussetzungen für Lernen an einer Schule.

Im Anschluss wurden die Abschlusszeugnisse der Berufsschule überreicht. Insgesamt wiesen sieben Schülerinnen und Schüler einen Einser-Schnitt auf. Die besonders herausragenden Leistungen wurden mit Buchgeschenken geehrt.

Die Veranstaltung endete mit langen und unterhaltenden Gesprächen. Dass für die zukünftigen Bankerinnen und Banker die Ausbildungszeit am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg eine besondere war, wurde bei dutzenden Gruppenfotos in unterschiedlichsten Konstellationen einmal mehr deutlich.