„Meine berufliche Zukunft gestalten“ – Projektwoche der Handelsschule in Bad Honnef

Die Zeit nach den Sommerferien begann für die Schülerinnen und Schüler der Handelsschule des Berufskollegs des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg am Teilstandort Bad Honnef mit einer interessanten und informationsreichen Projektwoche, in deren Mittelpunkt der Einstieg ins eigene Berufsleben stand. Ziel der Projektwoche war es, für jede Schülerin und jeden Schüler einen geeigneten Beruf zu finden. Einige der neuen Besucher/-innen der Handelsschule haben schon Vorstellungen zu ihrem Traumberuf, doch vielen fehlt ein Überblick über die Möglichkeiten der Berufswelt. So erhielten sie die Chance, sich intensiv mit ihrer beruflichen Zukunft zu beschäftigen und den Weg zum Erhalt eines passenden Ausbildungsplatzes einzuschlagen. Um mehr über ihre persönlichen Stärken und beruflichen Interessen zu erfahren, waren die Schülerinnen und Schüler eingeladen, auf der Online-Plattform planet-berufe.de durch ein virtuelles BERUFE-Universum zu reisen. Über einen Auswahltest konnten hier passende Berufsfelder erkannt werden. In der Projektwoche gab es darüber hinaus Gelegenheit, sich gegenseitig Berufe vorzustellen sowie Informationen über Ausbildungsbetriebe in der Region zu sammeln. An den modernen Computerarbeitsplätzen der Schule konnten alle ihre Bewerbungsunterlagen, unter Beachtung der in der Projektwoche erlernten Fähigkeiten zum Bewerbungsanschreiben und zum Erstellen des Lebenslaufes, verfassen. Im November haben die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit in einem 3-wöchigen Schulpraktikum ihren Wunschberuf und einen möglichen Ausbildungsbetrieb "live" näher kennenzulernen.

Für die Praktikumsstellen konnte die Handelsschule Bad Honnef folgende hervorragende Unternehmen aus der Region als Kooperationspartner gewinnen, um die Schülerinnen und Schüler gemeinsam bestmöglich auf die gewünschte Ausbildung vorzubereiten:

• Autohaus Thomas
  • dm-drogerie markt GmbH + Co. KG
  • Chirurgische Tagesklinik Dr. Wienss / Dr. Lempa
  • GFO-Kliniken Bonn
  • Gilgen´s Bäckerei & Konditorei GmbH & Co
  • Kreisverwaltung des Rhein-Sieg-Kreises
  • Maritim Hotel Königswinter
  • Parkresidenz Bad Honnef GmbH
  • Raths Rechtsanwälte
  • Seminaris Hotel und Kongressstätten-Betriebs-GmbH

Durch die Projektwoche sind alle Schülerinnen und Schüler ihrem Ziel, einen passenden Ausbildungsplatz zu finden, einen großen Schritt näher gerückt.