Schule wie ein Nest – Osteraktion der Schülervertretung

In der Woche vor den Osterferien gestaltete die Schülervertretung (SV) zusammen mit dem Kriseninterventionsteam (KIT) am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg eine Osteraktion unter dem Motto „Schule wie ein Nest“.

Hierzu stellte die SV Schülerinnen und Schülern den unterschiedlichen Bildungsgängen die Frage– „Warum fühle ich mich an meiner Schule wohl?“

Die vielfältigen Antworten schrieben die Schüler auf zuvor von der SV vorbereitete bunte Ostereier, die auf einer großen Tafel gut sichtbar im Foyer der Schule in einem großen Nest mit einem Osterhasen gesammelt wurden.

So finden sich in dem Nest gleichberechtigt nebeneinander die unterschiedlichsten Aussagen über die Schule, die von „Freunde treffen“, einem „guten Lern- und Arbeitsklima“, dem „hilfsbereiten Hausmeister“, vielen „guten Schulprojekten“, dem „respektvollen Umgang miteinander“, dem „netten Sekretariat“ und der „bestimmt bald tollen Bibliothek“ über „coole und entspannte Lehrer“ bis hin zu der Freude über die „papierlosen Händetrockner“ reichen.

Die Vielfalt der Aussagen und die freundliche Darstellung überzeugt auch den Leiter des Krisen-Interventions-Teams (KIT) Gerald Baumann, der die Aktion der SV als wichtigen Beitrag zur Prävention gegen Gewalt und Vandalismus sieht.

Über die gelungene Aktion zu Ostern freut sich auch Schulleiterin Daniela Steffens: „Es ist beeindruckend und schön zu sehen, dass die kleinen wie auch die größeren Veränderungen, die an unserer Schule geschehen, von den Schülerinnen und Schülern wahrgenommen und positiv gewürdigt werden. Wenn sich unsere Schüler an unserer Schule wohlfühlen und wir in der Lage sind ein gutes und freundliches Schulklima zusammen mit Lehrern und Schülern zu gestalten, fehlt es an Nährboden für Gewalt, Vandalismus und andere Krisen.“

So trägt auch diese kleine Aktion – gestaltet von Schülern für Schüler – dazu bei, eine gute Schulatmosphäre zu schaffen und ist zugleich ein schöner Auftakt für die Osterferien.