1. Schultag! Kaufleute im E-Commerce starteten in den Unterricht

Lange waren sie erwartet worden und nun sind sie endlich da. 24 motivierte Schülerinnen und Schüler starteten heute ihre Schullaufbahn am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg im neu geschaffenen Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce. Nach Begrüßungen durch die Schulleiterin Daniela Steffens und die Koordinatorin der Berufsschule, Monika Rosorius, wurden die Schülerinnen und Schüler durch ihren Klassenlehrer, Björn Kettner, im frisch ausgestatteten Klassenraum eingeschult.

Auch Vertreter der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg sowie einige Ausbilder hatten es sich nicht nehmen lassen, an diesem besonderen Tag an der Einschulung teilzunehmen.

Der Ausbildungsberuf wurde geschaffen, um den speziellen Wachstumsmarkt Internethandel zu bedienen. E-Commerce-Kaufleute sind in Unternehmen tätig, die Waren oder Dienstleistungen in digitalen Vertriebskanälen vertreiben. Dazu gehören neben Unternehmen im Groß- und Außenhandel, Einzelhandel oder der Tourismusbranche auch Hersteller und Dienstleister.

Die neuen Schülerinnen und Schüler, die heute eingeschult wurden, kommen aus vielen verschiedenen Branchen. So z. B. aus einer Kindermöbelmanufaktur, einem Gasflaschenanbieter, einem Shop für E-Zigaretten, einem Anbieter von Herrenaccessoires, einem Baustoffhändler für Alu-Produkte, einem Elektrofachmarkt, einer Agentur für Online-Marketing und Suchmaschinenoptimierung, einem Weinhandel, mehreren Telekommunikationsanbietern sowie einem Modeschmuckgeschäft und einem Anbieter von Papierprodukten.

„Wir freuen uns sehr, den neuen Bildungsgang anbieten zu können“, so Schulleiterin Daniela Steffens. „Wir haben mit einem engagierten Team lange darauf hingearbeitet und sind nun froh, starten zu können. Die Lehrerinnen und Lehrer des neuen Bildungsgangs haben sich in den letzten Monaten mit hohen Engagement und großer Freude auf die neue Aufgabe vorbereitet. Sie freuen sich darauf, etwas Neues gestalten zu können und sehen große Chancen im Aufbau eines neuen Bildungsgangs.“

Dank der guten digitalen Ausstattung des Berufskollegs mit 11 Fachräumen und über 250 Computerarbeitsplätzen, Beamerausstattung in den Klassenräumen, Smartboards oder Dokumentenkameras verfügt das Berufskolleg über beste Voraussetzungen für das Unterrichten in dem neuen Bildungsgang. Dazu gehört auch ein Warenwirtschaftssystem (ERP) mit Anbindung an einen Webshop.