55 Industriekaufleute erfolgreich verabschiedet

Grund zur Freude hatten 55 frisch gebackene Industriekaufleute aus 3 Klassen am Berufskolleg Siegburg, die am 26.06.2018 Ihre Berufsschulabschlusszeugnisse entgegennahmen. Sie hatten nach 2 bzw. 3 Ausbildungsjahren ihre betriebliche und schulische Ausbildung erfolgreich beendet.

Im Rahmen einer feierlichen Verabschiedung waren die Absolventinnen und Absolventen zusammen mit ihren Ausbildern, Familienangehörigen und Freunden noch einmal in die Schule gekommen, um ihre Zeugnisse entgegenzunehmen.

Stellvertretend für den Bildungsgang Industriekaufleute begrüßte Astrid Brückweh alle Gäste und gratulierte ihrer Klasse wie auch den anderen Absolventen zu ihren außergewöhnlichen Leistungen. Sie dankte den ausbildenden Industriebetrieben im Rhein-Sieg-Kreis für ihre nachhaltige Ausbildungs-bereitschaft sowie für die finanzielle Unterstützung der Abschiedsfeier.

Auch Schulleiterin Daniela Steffens gratulierte den jungen Industriekaufleuten zur bestandenen Abschlussprüfung und dankte allen Lehrern für ihre geleistete Unterstützung. „Die erste Hürde auf dem beruflichen Weg ist nun genommen, Sie sind reifer geworden“, so Steffens in ihrer Festrede. „Reif ist, wer seine Stärken kennt und wer zu seinen Schwächen steht“, so Steffens weiter. „Wer sich wichtige Tugenden angeeignet hat, wer weiß, wie man sich benimmt, der ist erwachsen. So öffnen Weisheit, Besonnenheit, Gerechtigkeit und Tapferkeit ein jedem die Tür zu einem erfolgreichen Leben. Nicht durch Wissen oder Titel wird der Mensch zum Mensch, sondern wegen seiner Tüchtigkeit und seiner sozialen Kompetenzen. Sie sind die Zukunft Europas,“ schloss Steffens ihre Rede, „gestalten Sie dieses Lebenshaus zum Wohle aller!“

Eine besondere Ehre wurde Bildungsgangleiter Wilhelm Herweg zuteil. Er verabschiedete nach vielen Dienstjahren seine letzte Klasse (I151C) in der Funktion als Klassenlehrer. Klassenlehrerin Astrid Brückweh nahm die laufende Fußballweltmeisterschaft zum Anlass, ihrer Klasse (I152C) einige Anmerkungen über die Trainingsmoral mit auf den Weg zu geben und ein paar gelbe Karten zu verteilen. Nach dem Motto „das Ergebnis zählt“ freute sie sich aber darüber, dass alle ihre Schülerinnen und Schüler erfolgreich bestanden haben.

Auch Klassenlehrerin der I161AB, Bettina Otto, gratulierte ihren Schützlingen mit 2-jähriger Ausbildung zur bestandenen Abschlussprüfung. Sie nahm die Verabschiedung zum Anlass, 15 Gründe zu zitieren, wieder Lehrerin zu werden. „Ich wünsche Ihnen, dass Sie später 100 weitere Gründe finden, wieder Industriekaufleute zu werden“, gab sie Ihren Schülern mit auf den Weg.

Im Anschluss wurden die Abschlusszeugnisse der Berufsschule überreicht. Dabei wurden die Absolventinnen und Absolventen mit sehr guten Leistungen in der Berufsschule mit Buchgeschenken besonders geehrt.

Daneben konnte erstmalig acht Schülerinnen und Schülern, die ihre Ausbildung einige Wochen im Ausland absolviert haben, das Zertifikat „Internationale berufliche Mobilität“ überreicht werden.

Zum Ende dankten die Absolventinnen und Absolventen ihrerseits ihren ehemaligen Klassenlehrern für die geleistete Arbeit. Im anschließenden inoffiziellen Teil klang die Veranstaltung bei Getränken und kleinen Snacks aus.

Foto: Wilhelm Herweg, Sophie Neitzel, Tabea Giersiefer, Natalie Schakiel, Tobias Peckeruhn, Anne Weber, Marcus Weber, Lehrerinnen Bettina Otto und Astrid Brückweh