Abschlussfeier der Handelsschule und Höheren Handelsschule am Teilstandort Eitorf des Berufskollegs des Rhein-Sieg-Kreises Siegburg

Am Donnerstag, 28.06.2018, feierten zwei Klassen der Höheren Handelsschule und eine Handelsschulklasse des Teilstandorts Eitorf ihren glücklich vollendeten Schulabschluss im festlichen Ambiente des Theaters am Park. Vor Familie und Freunden nahmen sie ihre Zeugnisse entgegen, um anschließend im Foyer des Theaters und auf dem Vorplatz ein letztes Mal mit ihren Klassenkameraden und Lehrern anzustoßen.

Umrahmt wurde das offizielle Programm von mehreren Auftritten der Formation „Still Funky“, der auch Wolfgang Wendt – inzwischen pensionierter Berufsschullehrer des Berufskollegs Siegburg – angehört. Nach der Begrüßung durch Teilstandortleiter Daniel Toubartz wandte sich Schulleiterin Daniela Steffens an die Absolventen. In ihrer Rede betonte sie, dass nicht nur das Erlangen von Wissen für die Zukunft der jungen Menschen wichtig sei: „… der Mensch wird zum Menschen nicht durch Wissen oder Titel, sondern aufgrund seiner Tüchtigkeiten und vor allem aufgrund seiner sozialen Kompetenzen.“ Sie erinnerte die Schüler daran, dass sie künftig eine große Verantwortung für ihr eigenes Leben und die Gestaltung ihres Umfelds trügen und forderte sie auf, „besonnen, weise, gerecht und tapfer zum Wohlergehen von uns allen“ zu agieren.

Anschließend erfolgte die Zeugnisübergabe durch die Klassenlehrer. Besonders geehrt wurden die jeweils Besten der Klassen mit einem kleinen Geschenk. Hoch erfreut zeigten sich die Pädagoginnen und Pädagogen über den Erfolg eines jungen Schülers, der erst vor wenigen Jahren aus Syrien nach Deutschland geflüchtet war und nun zu den besten Schülern der Handelsschulklasse gehört.

Für einige der Absolventen geht es schon bald weiter, die meisten Ausbildungen starten im Juli und August. Dabei zieht es die jungen Leute in so verschiedene Branchen wie Hotelfach, Verwaltung oder Banken. Auch ein Studium werden einige im Herbst aufnehmen. Ihnen und allen weiteren Absolventinnen und Absolventen wünschen wir alles Gute auf ihren künftigen Wegen!

Foto: Abschlussklasse im Theater am Park in Eitorf