Abschlussfeier der Kaufleute für Büromanagement am Berufskollegs des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg

Am Dienstag, 03.07.2017, fand am Vormittag im feierlichen Rahmen die Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen des Bildungsgangs Kaufleute für Büromanagement am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg statt.

Schulleiterin Daniela Steffens und Bildungsgangleiter Hark Dose freuten sich, knapp 110 Kaufleute für Büromanagement verabschieden zu dürfen. Neben Glückwünschen gaben sie den jungen Leuten auch ganz konkrete Tipps für die Zukunft mit auf den Weg. So forderte Frau Steffens sie auf, sich ihres eigenen Verstanden zu bedienen und dies wohlwollend anderen gegenüber zu tun. „Denn der Mensch wird zum Menschen nicht durch Wissen oder Titel, sondern aufgrund seiner Tüchtigkeiten und vor allem aufgrund seiner sozialen Kompetenzen.“

Nach den Reden der Schulleitung, der Bildungsgangleitung und von Schülerin Svetlana Kekez stellvertretend für alle Absolventinnen und Absolventen, wurden die Jahrgangsbesten mit einem kleinen Geschenk geehrt. Gleich vier Schülerinnen und Schüler aus den Abschlussklassen konnten mit der Durchschnittsnote 1,0 glänzen, darunter Christine Knopka, Miriam Heppekausen, Thorben Henz und Stephanie Kienzler. Zahlreiche weitere Absolventinnen und Absolventen konnten einen Notendurchschnitt von 1,9 und besser erreichen.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Feier blieb noch Gelegenheit, sich bei einem Glas Sekt und kleinen Snacks voneinander zu verabschieden. Wir gratulieren allen frisch gebackenen Kaufleuten für Büromanagement und wünschen ihnen alles Gute für die (berufliche) Zukunft!

Foto: Jahrgangsbeste mit Klassenlehrerin Michaela Wachendörfer und Klassenlehrer Bernd Kuttenkeuler in der Aula des Berufskollegs