Am Berufskolleg für Elektrotechnik zu Besuch

Im Rahmen der Berufsorientierung haben die IF-Klassen aus Siegburg die Einladung der Werner-von-Siemens-Schule zu einer Präsentation gerne angenommen. Es ging um den Ausbildungsberuf zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Sehr freundlich wurden wir von der Schulleitung Herrn Burghard sowie von Herrn Becker mit seiner Berufsschulklasse begrüßt.

Nach der Präsentation eines kurzen Films, der erste Eindrücke über die Arbeit im Bereich Elektrotechnik vermittelte, ging es an Stationen direkt ins Gespräch mit Schülern des ersten Ausbildungsjahres rund um die Ausbildung. Unsere SuS stellten interessiert Fragen zu Ausbildungsvoraussetzungen, -inhalten, -dauer sowie Arbeitsbedingungen, Einkommen und Karrieremöglichkeiten.

Besonders angetan waren sie dabei von dem persönlichen Gespräch mit den Azubis. Mit viel Aufmerksamkeit folgten sie den Worten eines Schülers, der erst vor dreieinhalb Jahren nach Deutschland gekommen ist und seinen Weg vom Sprachkurs zum Schulabschluss über mehrere Praktika in die Ausbildung zum Elektroniker beschrieb.

Durch unseren Besuch hatten die Schülerinnen und Schüler der IFK Gelegenheit, ein für sie neues Berufsfeld zu erkunden. Außerdem erhielten sie eine weitere mögliche Perspektive für die Zeit nach Erreichen des Hauptschulabschlusses der IFK.