Auf den Spuren der Kolonialgeschichte in Köln

Was hat die heutige TU Köln, was hat der Bismarckturm in Köln mit der deutschen Kolonialgeschichte zu tun? Diesen Fragen auf der Spur war die Klasse GY 213. Am 7. November vertiefte sie das Thema "Imperialismus" mit einer Stadtführung, die vom Förderverein des BK Siegburgs finanziell unterstützt wurde. Der Verein "Decolonize Cologne" e.v. bietet für verschiedene Zielgruppen Führungen an, die für die deutsche Vergangenheit und ihre Auswirkungen in die Gegenwart sensibilisieren sollen.

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren ihnen bislang unbekannte Fakten zur grausamen deutschen Kolonialgeschichte. Sie bekamen außerdem Gelegenheit, sich interaktiv in Kleingruppen eigene Gedanken zu dem Thema zu machen. Dabei war es besonders spannend, über das eigene Bild von und den Blick auf den afrikanischen Kontinent zu reflektieren.