Ausbildungsinformationstag am Berufskolleg

Bereits zum 13. Mal fand bei bestem Wetter am Mittwoch, 19.06.2019, am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg der Ausbildungsinformationstag statt. In Kooperation mit vielen regionalen Betrieben bot die Schule ihren Schülerinnen und Schülern unter dem Leitsatz „Berufe im Brennpunkt“ zahlreiche Möglichkeiten, sich über Ausbildungsberufe oder Studienmöglichkeiten zu informieren und direkt in Kontakt mit Unternehmen zu treten.

Die Schülerinnen und Schüler hatten exklusiv die Chance sowohl mit etwa 70 Betrieben als auch Hochschulen, Behörden und Institutionen in Vorträgen, Talkrunden und an Informationsständen direkt Kontakte zu knüpfen und Informationen auszutauschen. So konnten sie beispielsweise Informationen zu den Ausbildungsberufen in den Bereichen Büromanagement, Industrie, Versicherungswesen, Verwaltung und Hotellerie erhalten. Aber auch die Polizei, der Zoll und die Bundeswehr stellten verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten vor. Neben der Ausbildung wurden auch andere Optionen für die Zeit nach dem Schulabschluss präsentiert, etwa im Rahmen eines Auslandsaufenthaltes, eines Freiwilligen Sozialen Jahres oder eines Studiums.

Besonders der direkte Kontakt zu verschiedensten Ausbildungsbetrieben ist für die Schülerinnen und Schülern einmalig. Auch in diesem Jahr boten viele Unternehmen ihnen wieder die Gelegenheit, sich persönlich bei einem Speed Dating vorzustellen. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler einfach Kontakt zu Unternehmen aufnehmen, um damit den Weg zu einem Praktikum oder einem Ausbildungsplatz zu ebnen.

Insgesamt zeigten sich die Aussteller und Organisatoren wieder sehr zufrieden mit dem Tag und wollen die Tradition auch im nächsten Jahr gerne weiter aufrechterhalten.

Lesen Sie mehr über den Ausbildungsinformationstag am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg:

Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg nimmt Berufe in den Brennpunkt | Rhein-Sieg-Kreis

Wenn die Aula zur Messehalle wird | General-Anzeiger Bonn