Ausbildungsinformationstag am Berufskolleg

Bereits zum 11. Mal fand am Mittwoch, 03.05., am Berufskolleg Siegburg ein Ausbildungsinformationstag statt. In Kooperation mit vielen regionalen Betrieben bot die Schule ihren Schülern zahlreiche Möglichkeiten, sich über Ausbildungsberufe oder Studienmöglichkeiten zu informieren und direkt in Kontakt mit Unternehmen zu treten.

Diverse Betriebe, aber auch Hochschulen und Stadtverwaltungen stellten sich in Vorträgen und an Informationsständen vor. So konnten die Schüler Informationen zu so verschiedenen Ausbildungsberufen wie Kaufleute für Büromanagement, Versicherungskauffrau /-mann, Industriekauffrau /-mann aber auch Polizist/-in, Verwaltungsfachangestellte/r oder Stadtinspektoranwärter/-in erhalten. Neben Ausbildung wurden auch andere Optionen für die Zeit nach dem Schulabschluss präsentiert, etwa im Rahmen eines Auslandsaufenthalts, eines freiwilligen sozialen Jahres oder eines Studiums.

Auch in diesem Jahr boten viele Unternehmen Schülern wieder die Gelegenheit, sich Ihnen direkt bei einem „Speed Dating“ vorzustellen und damit den Weg zu einem Praktikum oder einem Ausbildungsplatz zu ebnen. Das Speed Dating ist besonders beliebt bei Schülerinnen und Schülern, die im kommenden Jahr ihren Abschluss machen werden. Aber auch aktuellen Absolventinnen und Absolventen, die noch keinen Ausbildungsplatz haben, bietet es die Möglichkeit, doch noch eine Stelle zum Sommer zu finden.

Insgesamt zeigten sich die Aussteller und Organisatoren wieder sehr zufrieden mit dem Tag und wollen die Tradition auch im nächsten Jahr weiter aufrechterhalten.