Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg erneut erfolgreich beim Projekt „Jugend und Wirtschaft“ der FAZ und des Bankenverbandes

Nach dem Schulpreis im Jahr 2015, dem Artikelpreis im Jahr 2016, dem Schul- und Artikelpreis im Jahr 2017 wird dieses Jahr erneut ein Leistungskurs des Fachs Deutsch der Jahrgangsstufe 12 unter der Leitung von Studiendirektorin Angelika Krombach für „überdurchschnittliches Engagement und herausragende Artikel“, so die Jury, ausgezeichnet – und das gleich wieder doppelt: mit dem Artikelpreis und dem Schulpreis.

Mit dem Artikelpreis prämiert wird die Schülerin Judith Ruppel. Da nicht nur Judith Ruppel, sondern alle Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses veröffentlichungswürdige Artikel geschrieben haben, erhielt der gesamte Kurs auch einen der drei begehrten Schulpreise in Höhe von 2.500 Euro für das überdurchschnittliche Engagement und die hervorragenden Artikel.

„Jugend und Wirtschaft“ ist ein Medien- und Wirtschaftsprojekt für den Schulunterricht, das von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und dem Bundesverband deutscher Banken im Jahr 2000 ins Leben gerufen wurde.

Ziel des Projektes „Jugend und Wirtschaft“ ist es, das Interesse von Schülern für wirtschaftliche Zusammenhänge zu wecken und zu fördern, sie zur Lektüre auch des Wirtschaftsteils einer Zeitung zu motivieren und sie schließlich auf der Basis systematischer Lektüre und Recherche zum Schreiben eines Artikels zu befähigen.

Das Berufskolleg in Siegburg gewinnt diesen Preis nun bereits zum vierten Mal in Folge.

Die feierliche Preisverleihung fand am 12. September 2018 in Berlin statt. Die Laudatio hielt der FAZ Herausgeber Holger Steltzner und die Festrede Peter Altmaier, der Bundesminister für Wirtschaft und Energie. Im Anschluss daran hatte Judith Ruppel zusammen mit den beiden anderen Artikelpreisträgern die Gelegenheit, den Minister zu interviewen.