Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg verabschiedet 52 angehende Bankkaufleute

Geschafft: Nach fast zweieinhalb Jahren am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg, haben 52 angehende Bankkaufleute am 01.10.2021 ihre Berufsschulabschlusszeugnisse entgegengenommen.

Stellvertretend für den Bildungsgang Banken begrüßte Bildungsgangleiterin Margit Scheen-Eckey die Auszubildenden und ihre Ausbilder:innen und gratulierte den angehenden Bankkaufleuten zu ihren Leistungen. Stolze 12 Auszubildende freuten sich beim Notendurchschnitt über eine 1 vor dem Komma.

Auch Schulleiterin Daniela Steffens gratulierte den Auszubildenden zu ihrem Abschluss. Sie verdeutlichte in ihrer Rede, dass der Weg dahin gerade in Zeiten von Corona eine Herausforderung darstellte. Unter solchen Bedingungen seien Disziplin und Durchhaltevermögen besonders hilfreiche Eigenschaften. Sie riet den Absolvent:innen, den Blick jetzt nach vorne zu richten und gab ihnen für den weiteren Lebensweg mit: „Besinnen Sie sich auf Ihre Stärken und fokussieren Sie nicht nur auf Schwächen. Und geben Sie mehr als Sie nehmen.“

Margit Scheen-Eckey legte den Schwerpunkt ihrer Rede auf die möglichen Perspektiven des weiteren beruflichen Lebenswegs am Beispiel einer Wanderung im Gebirge mit unterschiedlichen Zielen und Herausforderungen.

In ihren eigenen Abschlussreden ließen die künftigen Bankkaufleute ihre Zeit am Berufskolleg Revue passieren, betonten die Bedeutung einer starken Gemeinschaft und bedankten sich bei ihren Lehrer:innen für die Unterstützung.

Den Höhepunkt der Feierstunde bildete die Überreichung der Abschlusszeugnisse. Dabei wurden diejenigen Absolvent:innen mit sehr guten Leistungen in der Berufsschule mit kleinen Geschenken besonders geehrt.

Die Veranstaltung klang bei einem entspannten „Get-together“ auf dem Schulhof aus, selbstverständlich unter Beachtung der aktuellen Abstands- und Hygieneregeln.

Fotos: 1 - SchülerInnen der Abschlussklasse 1 mit Klassen- und Fachlehrerinnen (Margit Scheen-Eckey, Natascha Schmidt, Jacqueline Schwarzbach, Monika Krimmel) 2 - SchülerInnen der Abschlussklasse 2 mit Klassenlehrerin (Indra Bouß) 3 – SchülerInnen der Abschlussklasse 3 mit Klassenlehrer (Thomas Runge)