Berufsorientierung am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg: Workshop für Schüler*innen der Höheren Handelsschule

Wo liegen meine Stärken? Wer bin ich und was möchte ich? Wie soll mein berufliches Leben aussehen? Fragen, bei denen auch Erwachsene ins Grübeln kommen, die für Heranwachsende jedoch meist noch viel schwerer zu beantworten sind. Um den jungen Leuten Tipps und praktische Strategien an die Hand zu geben, wie sie dies für sich herausfinden können, fanden zwischen dem 22.8. und 1.9. in Siegburg Workshops für Schüler:innen der Oberstufenklassen der Höheren Handelsschule des Hauptstandorts Siegburg und der Teilstandorte Eitorf und Neunkirchen statt.

Erfahrene Trainer:innen aus dem Büro für Zukunft Köln von Michael Hanschmidt arbeiteten in kleinen Gruppen mit den jungen Leuten, um gezielt auf individuelle Bedarfe eingehen zu können und die Möglichkeit zu Einzelgesprächen zu geben. So konnten auch Lücken inhaltlich gefüllt werden, die aufgrund der Pandemie im letzten Jahr entstanden waren. Der  Fokus der Workshops lag darauf, die Schüler:innen bei der indivduellen Berufswahl zu unterstützen und ihnen zu helfen, sich selber besser kennenzulernen. Verschiedene Teamaktivitäten, wie man sie auch in beruflichen Auswahlverfahren findet, rundeten das Angebot ab.

Für Agathe Sering-Muth, Koordinatorin der Aktivitäten rund um die Berufsorientierung am Berufskolleg in Siegburg,  stellen die Workshops eine gelungene und wichtige Ergänzung des Berufsorientierungs (BO)-Unterrichts in den Klassen dar. „Wir freuen uns, unseren Schüler:innnen dieses Angebot machen zu können und sind froh, mit Herrn Hanschmidt und seinem Team einen langjährigen, kompetenten Partner an der Seite zu haben.“