Betriebsbesichtigung bei der Evonik Technology & Infrastructure GmbH

Unsere neueste Betriebsbesichtigung führte Kolleginnen und Kollegen an den Standort Wesseling der Evonik Technology & Infrastructure GmbH. Dort wurden wir sehr nett von Frau Badorf, der Ausbilderin für die kaufmännischen Berufe, empfangen. Herr Röber, ein Mitarbeiter der Standortkommunikation, hielt einen sehr anschaulichen Vortrag über die Historie sowie die aktuellen Entwicklungen im Unternehmen.

Danach ging es mit einem Bus über das Firmengelände und uns wurden sehr ausführlich und spannend die einzelnen Betriebsteile gezeigt und erläutert. Viele Fragen der Kolleginnen und Kollegen führten dazu, dass wir uns nach dieser Rundfahrt umfassend informiert fühlten.

Im dritten Teil der Betriebsbesichtigung wurden wir durch die Ausbildungsabteilung und die Lehrwerkstätten geführt, wo wir auch von den Auszubildenden Informationen über ihre Ausbildung erhielten. Abgerundet wurde dies durch Gespräche mit den Ausbildern der einzelnen Berufe. Für uns als Kollegium eines kaufmännischen Berufskollegs waren es sehr gewinnbringend, dabei Informationen über Berufe wie Chemikant/-in, Anlagenmechaniker und Elektroniker zu erhalten.