BWL-Unterricht im Kino – Die Erfolgsgeschichte von true fruits

Für rund 500 Schülerinnen und Schüler des Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg verwandelte sich der große Saal des Cineplex Siegburg an einem Donnerstag im November in ein riesiges Klassenzimmer. Auf dem Stundenplan stand Praxisunterricht im Fach BWL. Zum sechsten Mal fand die Veranstaltung mit dem Gründer Nic Lecloux des Unternehmens true fruits GmbH statt.

Vor Schülerinnen und Schülern der Unterstufen der Höheren Handelsschule, Teilen der Gymnasialen Oberstufe und einzelnen Klassen der dualen Berufsausbildung informierte Lecloux launig und in für die jungen Zuhörer verständlicher Sprache über die Entstehung und Erfolgsgeschichte seines Unternehmens. Das Thema „Was darf Werbung?“ stand besonders im Fokus des Vortrags, da das Unternehmen zuletzt auch mit teilweise provokativen Werbekampagnen für mediale Aufmerksamkeit sorgte und so auf empörte und kritische Stimmen stieß.

Die Inhalte des etwa 60-minütigen Vortrags, der durch Fotos und zahlreiche Anekdoten begleitet wurde, können in den Unterrichtsstunden im Fach BWL zur Unterstützung der Themeninhalte optimal von den Lehrkräften genutzt werden. Die Schülerinnen und Schüler lernen so ein anschauliches und spannendes Praxisbeispiel kennen, das sie durch den Unterricht begleitet.

In einer kleinen Runde beantwortete der Unternehmensgründer zum Ende der Veranstaltung geduldig und ausführlich die Fragen des jungen Publikums, die diese einmalige Gelegenheit nutzten, um Fragen zur Gründung eines Unternehmens zu stellen. Schließlich konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende der Veranstaltung auch ein Produkt des Unternehmens, das Smoothies herstellt und vertreibt, probieren.

Das allgemeine Fazit nach der Veranstaltung lautet: Anschaulicher BWL-Unterricht in dieser Umgebung macht wirklich Spaß! Gerne im nächsten Jahr wieder!