Der berufliche Grundstein ist gelegt: Abschlussfeier der Kaufleute im Groß- und Außenhandel am Berufskolleg Siegburg

Am Donnerstag, 29.06.2017, feierten die Auszubildenden des Bildungsgangs Kaufleute im Groß- und Außenhandel mit Mitschülern, Lehrern und Ausbildern den Abschluss ihrer schulischen (und betrieblichen) Ausbildung. Für die jungen Leute ist damit ein Meilenstein erreicht, allerdings sind es nur die ersten beruflichen Schritte, welche die Auszubildenden gegangen sind, wie die stellvertretende Bildungsgangleiterin Andrea Wagner-Schiller in ihrer Ansprache an die Absolventen bemerkte. Viele weitere Schritte würden folgen, und vielleicht würden sich die Auszubildenden in ein paar Jahren auch gar nicht mehr an diesen Tag zurückerinnern – ähnlich wie ein kleines Kind, das seine ersten Schritte tut. Dennoch seien diese Schritte ein wichtiger Wegweiser für die weitere berufliche Richtung. Sie wünschte den jungen Leuten ein gutes Gelingen, viel Kraft und Freude auf ihren künftigen Wegen.

Den guten Wünschen schlossen sich neben Schulleiterin Daniela Steffens auch Gerhard Meinel von der VMP Chemiekontor GmbH und Sybille Bugs als Vertreterin der Industrie- und Handelskammer Bonn / Rhein-Sieg in ihren Grußworten an. Umrahmt wurden die Ansprachen von Musik durch den Lehrer Nick Brown vom Berufskolleg.

Im Anschluss folgte die Ehrung der Jahrgangsbesten, die im schulischen Teil ihrer Ausbildung besonders gute Noten erreicht haben, darunter Rebecca Düchting, Peter Papst und Pascal Schubert – alle mit einer Durchschnittsnote von 1,2.

Dank zahlreicher großzügiger Spenden der Ausbildungsbetriebe konnten Lehrer, Auszubildende sowie ihre Ausbilder anschließend bei einem Imbiss und Getränken die Ausbildungsjahre Revue passieren lassen und Abschied nehmen.

Foto: Jahrgangsbesten mit Lehrerinnen Andrea Wagner-Schiller und Regina Christgen

(von links: Peter Papst mit 1,2, Sebastian Glees 1,7, Andrea Wagner-Schiller, Pascal Schubert 1,2, Regina Christgen, Christoph Tirout 2,0, Rebecca Düchting 1,2, Justin Mauel 1,6, Florian Rehermann 1,6)