Der Deutschland-Chef der Ford-Werke zu Gast am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg

Kaum auf der neuen Schule angekommen, beteiligte sich die Gy 18.2 des Beruflichen Gymnasiums im Rahmen des BWL-Unterrichts auch schon an dem Wettbewerb „Chef zu gewinnen“ vom Handelsblatt. Tatsächlich konnte die Klasse mit ihrer Bewerbung die Jury überzeugen, so dass die gute Nachricht nicht lange auf sich warten ließ: „Chef gewonnen!“ – und was für einen! Gunnar Herrmann, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH und „Chef“ von rund 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, war ebenfalls beeindruckt von dem Engagement der Schülerinnen und Schüler und erklärte sich bereit, die Klasse in Siegburg zu besuchen.

Am 18. Dezember war es dann soweit: Gunnar Herrmann stellte sich rund zwei Stunden lang den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Diese nutzten die einmalige Chance und löcherten den Ford-Chef nicht nur mit Fragen zur Elektromobilität oder autonomen Fahren, sondern wollten auch wissen, wie es um die Work-Life-Balance des Managers bestellt ist, wie viele Stunden er wöchentlich arbeitet und welche privaten Interessen er hat.

Bereitwillig und unterhaltsam beantwortete Gunnar Herrmann sämtliche Fragen und gab den Schülerinnen und Schülern als Bonus noch einige Tipps für ihr zukünftiges Berufsleben mit auf den Weg.

Doch dabei blieb es nicht: Gunnar Herrmann hatte so großen Gefallen an seinem Besuch am Berufskolleg Siegburg gefunden, dass er die Klasse zu den Ford-Werken einlud. Am 31. Januar kommt es zum Gegen-besuch. In einer exklusiven Führung werden die Schülerinnen und Schüler hautnah erleben, wie ein Auto entsteht und wie sie darüber hinaus in einer Gesprächsrunde Fragen an duale Studenten und Auszubildenden der Ford-Werke richten können.