Einfach mal raus aus der Komfortzone!

Wer hat nicht schon mal darüber nachgedacht, wie man sein Schulenglisch auf das nächste Level heben könnte?
Dabei noch nette Menschen und neue Länder kennen lernen? Mit Unterstützung ihrer Ausbildungsbetriebe, des Bildungsganges Industriekaufleute und des Erasmus-Programms gelingt dies regelmäßig jungen Menschen unseres Berufskollegs.
Sie absolvieren Praktika im europäischen Ausland und erwerben so das Zertifikat „Berufliche Mobilität im Ausland“.
Gerade aus Malta zurückgekehrt sind Sara Hof und Lena Salmen von der Kosche Holzwerkstoffe GmbH & Co KG aus Much.
Die beiden Schülerinnen der I201C suchten und fanden einen Praktikumsbetrieb in dem südeuropäischen Inselstaat und hatten dort eine spannende Zeit.
Sie wollten „einfach mal raus aus ihrer Komfort-Zone“, etwas Neues erleben und natürlich auch ihr Englisch verbessern. Nach fünf Wochen kann man sagen: es ist gelungen!

Noch immer in Finnland am dortigen Standort seines Ausbildungsbetriebs, der KUMERA Getriebe GmbH aus Troisdorf, befindet sich Severin Wasserloos aus der I201B.
Insgesamt acht Wochen lang gewinnt er dort Einblicke in die Arbeitsabläufe vor Ort, kommuniziert mit seinen KollegInnen auf Englisch und findet auch Zeit für Ausflüge in die wunderschöne finnische Landschaft.
Ende September macht sich dann Isabel Klein von der Stadtwerke Troisdorf GmbH auf den Weg nach Rotterdam. Die Schülerin der I202C absolviert ihr vierwöchiges Praktikum bei Global Logistic Network und hat während dieser Zeit die Gelegenheit, an einer Dienstreise nach Bangkok teilzunehmen.
Malta, Finnland, Niederlande – unterschiedlicher könnten die Länder, in denen unsere Auszubildenden die Möglichkeit gefunden haben, ein Auslandspraktikum zu absolvieren wohl kaum sein.
Gemeinsam haben sie, dass in den dort ansässigen, international agierenden Unternehmen englisch die Verkehrssprache ist. Berufliche Erfahrungen sammeln, sein Englisch verbessern, ein neues Land und nette Leute kennen lernen: es lohnt sich fast immer, sich auf den Weg zu machen.