Erfolgreiche Teilnahme am Börsenspiel 2018 der Kreissparkasse Köln: Drei Schüler des Berufskollegs unter den Top 10

Bereits zum zweiten Mal waren die Schülerinnen und Schüler der HHS 173F, einer Oberstufenklasse der Höheren Handelsschule am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg, zum jährlichen Börsenspiel der Kreissparkasse Köln angetreten. Nachdem die Klasse, die im Profilfach Finanzen unterrichtet wird, in der Unterstufe erste theoretische Erfahrungen im virtuellen Handeln von Aktien sammeln konnten, zeigte sich der gute Lernerfolg in der Endauswertung des Börsenspiels, das vom 8.10.2018 bis 07.12.2018 andauerte: von insgesamt 1.829 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern schafften es drei Schüler der Klasse unter die ersten zehn in der Wertungsgruppe 10. – 13. Schuljahr. Damian Pauer erzielte einen formidablen 1. Platz, gefolgt von Christoph Rödel auf dem 6. Platz und Jens Kosolowski auf Platz 8. 

Die Siegerehrung der bestplatzierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer fand am Donnerstag, 31.01.2019, im Karnevalsmuseum in Köln statt und wurde vom Vorstandsmitglied der Kreissparkasse, Christian Bonnen, kurzweilig moderiert. Neben Geldgeschenken wurden die erfolgreichsten „Börsianer“ mit wertvollen Sachprämien belohnt: so erhielt Damian Pauer ein hochwertiges Tablet, auf dem er auch künftig die aktuellen Börsenkurse verfolgen kann. 

Infobox – Börsenspiel: Im Rahmen des Spiels erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Depot mit einem virtuellen Spielkapital von 50.000 €. Alle Transaktionen in den Depots flossen in die jeweilige Gesamtperformance ein. Die Depotbewertung während der Handelszeiten basiert auf den Geldkursen (Bids) des entsprechenden Börsenplatzes. Nach Börsenschluss basiert die Bewertung auf den offiziellen Schlusskursen (Last/Close) des entsprechenden Börsenplatzes. Die aktuelle Rangliste wurde jeweils über Nacht aktualisiert und am Folgetag angezeigt. Handelbar waren Aktien, welche via Börse Stuttgart verfügbar sind, sowie ausgewählte Top Investmentfonds. Gebühren fielen bei allen Transaktionen ebenfalls an. Von insgesamt 1.829 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden im Verlauf des Börsenspiels 2018 33.230 Order mit einem Handelsvolumen von insgesamt 113.445.586,00 € erteilt.

Foto: Jens Kosolowski (Platz 8); Christoph Rödl (Platz 6); Damian Pauer (Platz 1)